VPN Server und VPN Client auf einer Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevi2312

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Synology sowohl durchgängig den VPN Server laufen lassen, damit ich von außerhalb auf mein Heimnetz zugreifen kann.
Gleichzeitig soll aber auch der VPN Client auf der Box aktiv sein, damit meine Mediengeräte (AppleTV u.a.) darüber auf Medieninhalte aus anderen Ländern zugreifen können.

Aktuell habe ich zwei Boxen laufen, eine nur als Server, die andere nur als Client. Mit welchen Einstellungen kann ich beides auf einer einzigen Box laufen lassen?

Merci,
stevi2312
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum,

mit Bordmitteln kannst Du nur entweder Client oder Server betreiben. Beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß Frank
 

stevi2312

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das Feedback!
Dei der 4.3er hatte ich das man in einer Anleitung gelesen und hatte gehofft, dass es mittlerweile doch funktioniert.

Wenn es mit Bordmitteln nicht geht, gibt es doch eine Lösung? Mit Drittanbieter-Software oder manuellen Anpassungen über die Konsole?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn es mit Bordmitteln nicht geht, gibt es doch eine Lösung? Mit Drittanbieter-Software oder manuellen Anpassungen über die Konsole?

Einen Weg gibt es immer :)

Allerdings dürfte das schwierig werden. OpenVPN ist ja auf der DS vorhanden also könnte man theoretisch eine weitere Instanz mit eigener Konfiguration laufen lassen. Dazu müßte man aber ein komplettes Startscript schreiben welches dann auch ein tun-device erstellt. Du kannst Dir ja beispielsweise die Scripte mal vom VPN-Server anschauen. Ich hab das allerdings auf einer DS nie realisiert. Vielleicht findet sich hier dafür einer der die Herrausforderung sucht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe beendet der VPN-Server alle Prozesse die openvpn tragen wenn er gestopt wird. Müßte man dann entsprechend beachten.

Gruß Frank
 

stevi2312

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das übersteigt dann wohl meine Script-Kenntnisse ;-)

Trotzdem Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat