Synology VPN Server und Heimnetz

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, Ihr ... :)

Im Rahmen eines anderen Threats wurde mir empfohlen, nicht im Router alle Ports für die Diskstation weiterzuleiten, sondern statt dessen den VPN-Server der RT2600ac zu nutzen.

Soweit so gut:
SSL-VPN und Web-VPN eingerichtet (incl. DDNS "ich.DSCloud.me" und Let's-encrypt-Zertifikat).

Das funktioniert auch soweit einwandfrei:
VPN-App auf dem Handy ... Und über Web-VPN kann ich grenzenlos surfen ...

Mit einer Einschränkung:
Ich kann nicht auf meine Diskstation zugreifen ...
Die URL "https://ds.meineDomain.com" ist in jedem Browser problemlos zu erreichen. Wenn ich diese URL im Web-VPN eingebe, dann passiert .. nichts ...
Genauso bei SSL-VPN: Die Adressen der Diskstation sind nicht aufrufbar.

Kleine Erläuterung zur Domain:
  • Die Domain "meineDomain.com" wird gehostet von INWX und weitergeleitet an
  • HOSTTECH.
  • Dort habe ich eine Subdomain "ds.meineDomain.com" erstellt.
  • Diese Subdomain wird per CNAME-Eintrag auf die DDNS meines Internet-Providers umgeleitet.
  • Im Router sind dann die Portweiterleitungen (insbesondere 443) auf die Diskstation eingerichtet.
  • Auf der Diskstation ist ein DigiCert-Zertifikat für "ds.meineDomain.com" installiert.
Wie gesagt, damit lassen sich alle Ports problemlos und fehlerlos verschlüsselt aufrufen.

Nur über Web-VPN habe ich keinen Zugriff!

Was mach ich falsch?? Irgendwo ein Denkfehler??

LG, Hendrik

P.S.:
  • Kann das evtl. etwas mit den Einstellungen unter "Objekt" zu tun haben? Dort wurden automatisch diverse Subnets eingerichtet.
  • Kann man eigentlich in der URL-Zeile des Web-VPN auch interne IP's angeben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat