VPN Server nach manuellem Update auf DSM 7.2 sowohl auf DS720+ als auch DS718+ defekt?

nascherer

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hi,
ich habe das Problem, dass nach dem Update auf DSM 7.2 (-64561) am Wochenende auf 2 meiner Disktstations (s.o.), der VPN Server eine Macke hat.
Genauer genommen findet er unter Allgemeinen Einstellungen / general options keine Netzwerkschnittstelle / network interface mehr ?! auch die Option zu den usern ist schlichtweg einfach leer? [s. Screenshot]
--> Syno VPN Server gestoppt, neu gestartet, ändert nicht. Deinstalliert, reinstalliert, ändert nichts;
Ich habe mir gedacht, dass es evtl mit dem installierten Tailscale Dienst in Konflikt stehen könnte (wobei dieser vor Update auf DSM 7.2 auch problemlos parallel lief - VPN Ausfallschutz, sozusagen ;) ). Tailscale ist außerdem unerlässlich für mich, um eine DS-Lite Anbieterproblematik zu umgehen (und kein generve mit umständlichem Portmapping).

Ich wollte den Tailscale dienst also manuell stoppen, was erstmals überhaupt seit 6 Jahren zu einem kompletten Zugriffsverlust auf die DS720+ (DSM über lokale IP und DynDNS, auch SSH über lok IP nicht möglich) --> reboot.

Daher wollte ich mich, bevor ich weitere Investigationen betreibe mal umhören, ob jemand ähnliche Probleme kennt? Oder fallen jemandem Lösungsvorschläge ein?
Danke schonmal.
PS: Ich nutze Tailscale v1.41.62 (manuelles Package update); aber erneut -- auch dieses Paket lief auf DSM 7.1 problemlos parallel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 231226.png
    Screenshot 2023-05-31 231226.png
    22,1 KB · Aufrufe: 11


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat