VPN Server nach manuellem Update auf DSM 7.2 sowohl auf DS720+ als auch DS718+ defekt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nascherer

Benutzer
Hi,
ich habe das Problem, dass nach dem Update auf DSM 7.2 (-64561) am Wochenende auf 2 meiner Disktstations (s.o.), der VPN Server eine Macke hat.
Genauer genommen findet er unter Allgemeinen Einstellungen / general options keine Netzwerkschnittstelle / network interface mehr ?! auch die Option zu den usern ist schlichtweg einfach leer? [s. Screenshot]
--> Syno VPN Server gestoppt, neu gestartet, ändert nicht. Deinstalliert, reinstalliert, ändert nichts;
Ich habe mir gedacht, dass es evtl mit dem installierten Tailscale Dienst in Konflikt stehen könnte (wobei dieser vor Update auf DSM 7.2 auch problemlos parallel lief - VPN Ausfallschutz, sozusagen ;) ). Tailscale ist außerdem unerlässlich für mich, um eine DS-Lite Anbieterproblematik zu umgehen (und kein generve mit umständlichem Portmapping).

Ich wollte den Tailscale dienst also manuell stoppen, was erstmals überhaupt seit 6 Jahren zu einem kompletten Zugriffsverlust auf die DS720+ (DSM über lokale IP und DynDNS, auch SSH über lok IP nicht möglich) --> reboot.

Daher wollte ich mich, bevor ich weitere Investigationen betreibe mal umhören, ob jemand ähnliche Probleme kennt? Oder fallen jemandem Lösungsvorschläge ein?
Danke schonmal.
PS: Ich nutze Tailscale v1.41.62 (manuelles Package update); aber erneut -- auch dieses Paket lief auf DSM 7.1 problemlos parallel.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-31 231226.png
    Screenshot 2023-05-31 231226.png
    22,1 KB · Aufrufe: 17
Habe ein ähnliches Problem. Ich denke bei 7.0 hat es noch funktioniert, manuelles Update auf 7.2 seither geht es nicht mehr, Einstellungen alle gleich aber vpn geht nicht mehr….

Willkommen hier im Forum!
Sorry aber so wirst du hier keine Hilfe bekommen. Sich an einen über 1 Jahr alten Thread ranzuhängen ohne irgendwelche Angaben zur verwendeten Hard- und Software zu nennen...
Hellseher ist (m.W.) hier niemand. Bitte erstelle einen neuen Thread und beschreibe die Situation und verwendete Hardware + Softwarestände. Bevor du das tust, vielleicht gleich mal überlegen, ob es eine gute Idee ist, auf dem File-Server ein VPN-Gateway laufen zu lassen (Spoiler: Ist es nicht). Also falls möglich, dies direkt über den Router laufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat