VPN Server funktioniert aus Cuba / Kuba nicht

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Dave568

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Hallo

habe den VPN Server auf meiner Synology eingerichtet und vom iPhone iPad und Mac getestet

Leider funktioniert er aus Kuba / Cuba nicht

Die DSM ist über quickconnect prima erreichbar und bedienbar

Hat jemand einen Tip?

Gruß David
 
Kann sein, dass der dortige Internet Service Provider die benötigten Ports blockt und VPN unterbindet.
 
Kuba ist nicht wirklich bekannt für ein freies Internet:

https://amp.dw.com/de/kuba-weitet-kontrolle-über-das-internet-aus/a-58892648

d.h. alles, was die Sperren umgehen kann, wird gesperrt
 
Danke für die Hinweise

Generell funktioniert aber NORDVON und 2 weitere Anbieter - auch über diese WLAN

Nur synology VPN ist nicht erreichbar
 
Was hast du denn eingerichtet ? OpenVPN oder IPsec ?
 
oder hast bei deiner DS oder deinem Router vielleicht nen Geoblock eingerichtet?

Und von woanders aus geht dein VPN ?
 
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Guter Ansatz von @metalworker.
Hast du die Firewall auf dem NAS eingestellt?
 
Bin ich mir nicht sicher – was müsste ich einstellen?
 
Wie du hast es vorher nicht getestet ?

Und hast jemand Vorort der drauf zugreifen kann?
 
Quick Connect scheint ja zu gehen, also müsste Zugriff zumindest darüber vorhanden sein und damit auch Remote Einstellungen gehen.

Edit: @Dave568 Welchen Router hast du denn zuhause? Öffentliche IP zuhause?
 
Moinsen,
welches VPN nutzt denn dein privater Anbieter (NORDVON)? Vielleicht openVPN, das dann ggf. mit einem TCP Port konfiguriert (dann geht es meist ja auch)?
Welches VPN nutzt du auf der Synology? Welche Ports hast du da konfiguriert? Vielleicht sind die ja geblockt?

Die Firewall der Synology (so wie auch manche Router) bieten an, IP Blöcke aus bestimmten Regionen zu blocken (GeoIP Blocking). FALLS du das aktiviert hast und FALLS du dann auch Kuba zu den zu blockenden Regionen genommen hast (oder nur Traffic aus Europa erlaubst und für den Rest der Welt gilt "wenn keine Regel, dann blocken!"), dann solltest du das anpassen. Entweder via QC auf die Synology schalten und ändern (falls das geht) oder aber jemanden (der/die fit genug ist, um ggf. am Telefon Anweisungen umzusetzen) finden, der/die das übernimmt. :)
 
Wie du hast es vorher nicht getestet ?

Und hast jemand Vorort der drauf zugreifen kann?
Ich habe es über 5G in Deutschland getestet.
In Deutschland sitzt mein Sohn der kann den VPN auch nutzen
 
Quick Connect scheint ja zu gehen, also müsste Zugriff zumindest darüber vorhanden sein und damit auch Remote Einstellungen gehen.

Edit: @Dave568 Welchen Router hast du denn zuhause? Öffentliche IP zuhause?
Ich habe eine FRITZ!Box 7390 mit einer öffentlichen IP
 
Moinsen,
welches VPN nutzt denn dein privater Anbieter (NORDVON)? Vielleicht openVPN, das dann ggf. mit einem TCP Port konfiguriert (dann geht es meist ja auch)?
Welches VPN nutzt du auf der Synology? Welche Ports hast du da konfiguriert? Vielleicht sind die ja geblockt?

Die Firewall der Synology (so wie auch manche Router) bieten an, IP Blöcke aus bestimmten Regionen zu blocken (GeoIP Blocking). FALLS du das aktiviert hast und FALLS du dann auch Kuba zu den zu blockenden Regionen genommen hast (oder nur Traffic aus Europa erlaubst und für den Rest der Welt gilt "wenn keine Regel, dann blocken!"), dann solltest du das anpassen. Entweder via QC auf die Synology schalten und ändern (falls das geht) oder aber jemanden (der/die fit genug ist, um ggf. am Telefon Anweisungen umzusetzen) finden, der/die das übernimmt. :)
Wo finde ich die Einstellung zu GeoIP Blocking?
 
NordVON ist vermutlich NordVPN - korrekt ?

Ich verstehe die ganze Konstruktion nicht. NordVPN ist ein öffentlicher Anbieter - der dient NICHT dazu, auf ein Heimnetzwerk zuzugreifen. Und ein Tunnel in einem anderen Tunnel funktioniert nicht.
 

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