VPN Server Feintuning - interner Zugriff auf nur einen PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krischeu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2011
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe den VPN-SSL Server am Laufen. Funktioniert alles prächtig.
Bei den Usern kommt das sehr gut an.

Ich möchte nun, daß ein bestimmter externer Mitarbeiter ausschließlich auf einen bestimmten PC (IP-Adresse im internenen Netz Zugreifen kann).
Geht das?
Ich habe eine Fritzbox, 1194 getroutet auf die Synology.
192.168.0.0/24 ist das interne Netzwerk.

Grüße

Heinz
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

es geht, aber ist etwas für den fortgeschrittenen User da hier doch manuelle Eingriffe ins System nötig sind. Nur über die GUI der DS geht das nicht. Die Lösung hört sich einfacher an als es ist. OpenVPN muß für die Benutzung von clientspezifischen Konfigurationen konfiguriert werden. Stichwort "ccd" hier muß dann dem Clienten eine feste Tunnel-IP zugeordnet werden. Da nun der Client eine eindeutige IP hat kann der Verkehr mit iptables reglementiert werden. Wem Routing, Subnetting und IPTables kein Begriff sind, sollte lieber die Finger davon lassen. Ansonsten ist das Verfahren auch hier beschrieben.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!