VPN Server einrichten in gleichem Netzwerk?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Registriert
14. März 2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi Leute,

folgende Situation. Haben hier ein Netzwerk 192.168.1.x und darin befindet sich die DS412+ mit dem installierten VPN Server.
Nun wollte ich das man sich von extern über diesen VPN Server in das Netzwerk einwählen kann. Sprich man erhält eine IP in dem Netzwerk 192.168.1.x und kann
dann auch von einem anderen Ort so arbeiten, als würde man in der Firma sitzen. Das sollte doch eigentlich gehen oder?
Nun kann ich beim einrichten des VPN Servers ob PPTP oder OpenVPN nur als Netzwerk ein anderes angeben ,also z.B 192.168.2.x somit verbinde ich zwar auf den
VPN Server befinde mich aber gar nicht in dem Netzwerk. Mach ich da irgendwas falsch? Wie komme ich nun in das Netzwerk um darin arbeiten zu können?
Danke für Tipps und Hilfe !!!!
 
Hallo,
der VPN Server der DS arbeitet ein wenig anders, Du bekommst keine IP aus dem 192.168.1.x Netz kannst aber trotzdem per IP Angabe darauf zugreifen, es wird genattet.

Gruß Götz
 
Hallo,
ich nehme mal OpenVPN da dies ein paar Möglichkeiten hat die hier hilfreich sind. Du hast es schon richtig erkannt Du must dich bei allen VPN-Lösungen von Synology in einem anderen Subnetz befinden. Das muß dich aber nicht daran hindern auch mit den Geräten in dem anderen Subnetz zu arbeiten. Du kannst dann auch die Freigaben beispielsweise mit ihren lokalen IP's ansprechen. Auch die Namensauflösung wäre, falls gewünscht, möglich in dem Du den lokalen (im Servernetz befindlichen) Nameserver angibst.

Bei OpenVPN werden nämlich die Routen zum Servernetz auf der Clientseite automatisch bei Verbindungsaufbau gesetzt. Wichtig ist nur das der VPN-Client auch "als Administrator" gestartet wird.

Einzig auf Broadcast mußt Du verzichten die werden nicht per VPN (Jedenfalls mit der Synology-Lösung) weitergeleitet.

Gruß Frank
 
Danke für die Hinweise, leider bekomm ich keine Verbdindung jetzt von aussen hin. Habe die Ports:

TCP: 1723 und UDP: 1194 an die DS weitergeleitet und versuche nun über unsere statische IPAdresse zuzugreifen,
aber es passiert ne ganze Weile nichts bei der Verbindung und dann bricht er ab.

Benutzer hat die Berechtigung VPN zu nutzen.

Screenshot 2013-09-03 18.04.22.png
 
Hallo Trust,

wäre ja erst mal schön wenn Du uns mal sagen würdest für welche Lösung Du dich entschieden hast. In #4 stehen erstmal Portweiterleitungen von zwei verschiedenen VPN-Lösungen die sich auch entsprechend anders verhalten. Für PPTP brauchst Du zusätzlich zum Port 1723 das Protokoll GRE. In manchen Routern auch VPN-Passthru genannt und mußt dann gegebenenfalls die Routen manuell setzen. Für OpenVPN nur 1194 UDP. Ist deine Abbildung PPTP per Mac?

Gruß Frank
 
Oh stimmt, also ich hatte mich für PPTP entschieden und ja ist vom Mac. Ok dann muss ich noch wegen dem GRE bzw Passthru schauen, danke für den Hinweis, ich melde mich dann morgen ob es geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat