VPN-Server deaktivieren wenn Backup fertig

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Moin,

ich habe aktuell bei einem Kumpel eine DS223 stehen, die sich dreimal die Woche startet, per VPN mit meiner DS423+ verbindet, um über HyperBackup automatisch ein Backup zu ziehen, was bei einem Wohnungsbrand bei mir nicht zerstört wird.
Zeitgleich zum Start der DS223 startet auf meiner Synology der VPN-Server und wird auch zeitlich gesteuert wieder deaktiviert. Nun kommt man aber manchmal in die Situation, dass zu viele Daten aktualisiert werden müssen, was auch mal länger als zwei Stunden dauert - und manchmal ist es nach zwei Minuten schon erledigt.

Die DS223 ist so eingestellt, dass sie automatisch herunterfährt, wenn eine halbe Stunde nichts mehr passiert ist (nach eintreten des Ruhezustandes). Der VPN-Server wird nach genau zwei Stunden wieder deaktiviert, was teils viel zu viel oder zu wenig ist. Dauerhaft möchte ich den VPN wegen eventueller Sicherheitslücken nicht laufen lassen, denn wenn was ist, wäre alles was wir haben öffentlich. Kriegt man das irgendwie hin, dass sich der VPN-Server nach erfolgreichen Backup deaktiviert?
Und könnte man die Integritätsprüfung, die wöchentlich läuft, auf demselben Weg starten? Also ohne feste Uhrzeit, sondern einfach "wenn fertig"?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung dafür.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn es nur um Hyperbackup geht, dann lass doch den VPN weg und mach eine DirektVerbindung zu Hyperbackupvault.Die kann man auch verschlüsseln und wenn du willst kannst du auch noch den Port verändern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
ich habe aktuell bei einem Kumpel eine DS223 stehen, die sich dreimal die Woche startet, per VPN mit meiner DS423+ verbindet, um über HyperBackup automatisch ein Backup zu ziehen, was bei einem Wohnungsbrand bei mir nicht zerstört wird.
Hyper Backup kann kein Backup ziehen, sondern nur schieben. Die DS223 vom Kumpel schiebt also nur die eigenen Backups auf deine DS423+.
 

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Wenn es nur um Hyperbackup geht, dann lass doch den VPN weg und mach eine DirektVerbindung zu Hyperbackupvault.Die kann man auch verschlüsseln und wenn du willst kannst du auch noch den Port verändern.
Wichtig war, dass nur bei mir ein DynDNS existiert, daher ist es sein NAS, welches sich mit meinem verbindet. Oder übersehe ich da etwas?

Hyper Backup kann kein Backup ziehen, sondern nur schieben. Die DS223 vom Kumpel schiebt also nur die eigenen Backups auf deine DS423+.
Andersrum, aber ja.
Schaue ich mir morgen mal genauer an. Danke schonmal.
 

Bastelkollege

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Kriege ich nicht gebacken. Spricht etwas dagegen, den VPN-Server dauerhaft laufen zu lassen?
Dürfte ja durch den Schlüssel in der Konfigurationsdatei eigentlich relativ sicher sein...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn nur die DSen selbst durch den Tunnel können und du ein Backup (und keinen Sync) eingerichtet hast, sehe ich da wenig Gefahr z.B. durch Ransomware.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat