VPN Server Aktivierung nicht mehr möglich, wenn zu anderem VPN verbunden

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

seit Jahren habe ich auf meinen beiden NAS (Synology DSM 6.2) jeweils ein OpenVPN eingerichtet.

Das eine OpenVPN nutze ich um auf mein Standard NAS remote zuzugreifen, das andere OpenVPN um von meinem Standard NAS aus in der Nacht Backups auf das Backup-NAS zu übertragen. Auf jedem Nas befindet sich also ein OpenVPN Server, die beide wunderbar parallel funktioniert haben. Ich konnte mich mit dem Standard NAS als Client sowohl auf dem Backup NAS über VPN einloggen, als auch gleichzeitig den OpenVPN-Server auf dem NAS aktiviert lassen. Die beiden VPNs benutzen unterschiedliche Ports.
Das lief bis zum letzten Synology Update reibungslos.

Seit drei Tagen habe ich das letzte Update installiert (DSM 6.2.4-25556 Update 6) und nun erscheint die Meldung ...
Trennen Sie bitte die aktive OpenVPN-Verbindung unter "Hauptmenü" > "Bedienfeld" > "VPN" und versuchen Sie es anschließend erneut.
... wenn ich eine VPN-Verbindung als Client zum Backup NAS OpenVPN Server aufgebaut habe und ich kann den OpenVPN Server auf dem Standard NAS nicht mehr gleichzeitig aktivieren.

Hat jemand eine Lösung wie das wieder möglich ist?

Danke schon mal, hirschferkel
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das ist so wie du es beschreibst

DS kann nicht gleichzeitig Server und Client spielen


keine Ahnung ob und wie du so was früher betreiben konntest, aber kann mich nicht erinnern dies wäre früher anders
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
keine Ahnung wie du es vorher konfiguriert hast, aber vorgesehen ist so was nicht und auch kein Site-Site VPN
Nur Client oder Server
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mal sehen ob sich Experten melden, aber vorgesehen ist so was nicht
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nun ich habe ein OpenVPN auf dem einen Nas eingerichtet und eines auf dem anderen und so hat es funktioniert.
Auf einem NAS den Client und auf dem anderen den Server ist auch gar kein Problem. Dein Problem ist, dass dein Standard-NAS gleichzeitig OpenVPN-Server und OpenVPN-Client sein soll. Im Grunde reicht dort aber der Server. Es ist eh sinnvoller, dass das Backup-NAS sich beim Standard-NAS einwählt und das Backup holt. Zusammen mit Versionierung hilft das auch gegen Ransomware.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@synfor danke für den Hinweis. Das weiß ich aber leider nicht wie man das einrichtet. Hab es versucht über rsync, hatte dieselbe Idee. Vom Backup NAS ins VPN von der Quelle eingewählt, aber da kann es irgendwie nur die lokalen Dateien als Quelle anbieten aber nicht die Remote Daten?
Eigentlich wollte ich die Dateien vom anderen NAS als Quelle wählen, das hab ich aber nicht zur Auswahl?
Würde es eigentlich lieber so einrichten wie du vorschlägst. Hast du einen Tipp wo ich erfahren kann wie das geht? Es muss ein einzelnes Backup sein und kein inkrememtelles?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat