VPN: Probleme mit Zugriffsrechten auf Ordner.

ArturBo

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Daran hatte ich auch schon gedacht und deshalb geschrieben:

plang.pl schrieb:


Lege unter Windows einen neuen Benutzer an und versuche es mit dem erneut.
Was lt. dem TE nix brachte. Deshalb dürfte es nicht an Anmeldedaten liegen, weil die nicht userübergreifend gelten

Hallo,

Du hast vollkommen Recht gehabt...ich habe hier komplett Mist gabaut und den User in der DS als neuen User angelegt und dann habe ich versucht, sich mit diesem User bei der DS anzumelden (unter Mac ging´s, Windows nicht, da wohl Zugang gecacht!..erste Vermutung von plang.pl)!
Habe jetzt in Windows(!) einen neuen User erstellt, mich mit ihm in Win eingeloggt und diesmal musste ich tatsächlich beim Verbinden mit dem NAS User+Passwort eingeben...habe den "ExternalUser" genommen und diesmal ganau, was es sein sollte, also nur sein Home-folder (nicht meiner ) zu sehen und ganau die Folder, die ich für die Gruppe "External" freigegeben habe!
Bin ganz froh, dass es doch alles funktioniert, sah mich schon alles umkopieren und neu aufsetzen am Wochenende...
Zu den Credentials/Cache:
Habe dann testweise die Windows-Credentials gelöscht und mich nochmals einloggen wollen, diesmal ging es aber automatsich(?)...das , was mich die letzten Tage ja zur Verzweiflung brachte:.
Das scheint ein bekanntes Thema, das Windows irgendwo die Daten zusätzlich cacht. neben den ofiziellen Credentials ..seltsam, dass man es dann nicht selbst im Griff hat, mit welchen Daten man sich einloggt, weil Windows sich etwas merkte und esc aufzwingt....Ich habe versucht mit dem Tip >Workstation stoppen und restarten< aus den Links unten, hat tatsächlich einmal funktionirt, zweites mal nicht ;)))

Ist zwar älter, abe ganau mein Thema:
https://serverfault.com/questions/4...edentials-for-a-network-share-on-a-windows-ma
..für Windows10 allerdings auch:
https://superuser.com/questions/1069475/clear-out-windows-10-network-credentials-without-rebooting

Vielen dank an alle, langsam verstehe ich die unterschiedlichen User und Log-Ins, in Windows, im VPN, in der DS (wenn man vom Mac kommt, denkt man, es müsste alles so einfach sein wie da ;))!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat