VPN mit DDNS-Adresse klappt nicht - nur mit externer IP geht es

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich war im Stress.

Ich habe mittlerweile einen SoftEther Server auf meinem Windows Server installiert, da es mit dem Syno L2TP VPN irgendwann gar nicht mehr ging (im Web-UI fehlten plötzlich Einstellungen). Nun habe ich wieder das Problem, dass ich mich unter der Angabe der externen IP ins VPN verbinden kann, nicht aber unter der Angabe des DDNS Namens.
Wenn ich einen nslookup auf meinen DDNS Namen (contoso.synology.me) ausführe, so bekomme ich folgendes:

Code:
Server:  pi.hole
Address:  192.168.0.240

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    contoso.synology.me
Addresses:  <meine öffentliche IPv6 Adresse>
          <meine öffentliche IPv4 Adresse>

Was läuft da schief?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei Verwendung des DNS-Namens entscheidet der Client, welche der beiden IPs (IPv4, IPv6) er verwendet. Portweiterleitungen gibt es bei IPv6 aber nicht. IPv6 landet daher auf dem Router selbst.
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Verstehe. Wie kann ich dafür sorgen, dass im IPv6 Fall dennoch der VPN-Server erreicht wird? Kann ich da direkt die IPv6-Adresse des VPN-Servers hinterlegen (insbesondere wenn dieser nicht die Syno NAS ist)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Am einfachsten dürfte es sein, du aktualisierst DDNS nur mit der IPv4.
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke, das war die Lösung! Endlich klappt es!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat