vpn im eigenen Netzwerk testen

DocMagic

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

Hallo verehrtes Schwarmwissen,
ich möchte auf meiner DS 1618+ aktuellestes DSM eiden L2TP/IPSec VPN Server einrichten. Meine Frage, kann ich innerhalb des eigenen Netzwerks testen, ob die VPN Verbindung funktioniert oder muß ich dafür(Test) in irgendein anderesNetzwerk gehen? (bei den PC's in meiner Arbeit die mit Clavister VPN und ncp Client arbeiten ist das leider so, dass das vpn im eigenen Netz nicht funktioniert...)
Danke im Voraus
Peter
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
normalerweise soll VPN in eigenem Netzwerk nicht funktionieren, wenn es das tut würde ich Testresultate nicht so ernst nehmen.

bei VPN gibt es so eine Art Regel:
Subnetz Quelle ≠ Subnetz Tunel ≠ Subnetz Ziel
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.317
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aber bei Wireguard funktioniert selbst das.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat