Vorstellung Synology DS423

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxblank

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Jim_OS
Also, auch wenn ich der Meinung bin, dass eine DS nicht schön aussehen muss, muss ich doch sagen, dass die schon echt hässlich ist.
Dennoch klingen die 2GB RAM schon mal nicht schlecht

• Like
Reaktionen: *kw* und DMHas
Das Teil muss dann aber schon wirklich günstig angeboten werden, weil z.B. im Vergleich zu der DS423+

DS423
- Realtek RTD1619B
- RAM nicht erweiterbar
- keine NVMe Steckplätze
- kein VMM
- 2 Jahre Garantie

https://www.synology.com/en-sg/products/compare/DS423/DS423+

Ich vermute die DS423 wird irgendwo bei € 400 - € 450 liegen. Eine DS423+ liegt aktuell bei knapp über € 500. Wer sich dann trotzdem nur die DS423 kauft muss schon ein ausgewiesener Sparfuchs sein, dem die zukünftigen Verwendungsmöglichkeiten egal sein müssen. :ROFLMAO:

VG Jim

Also eigentlich was für Schwaben mit Sinn für Humor. 😉

• Haha
Reaktionen: Jim_OS
Ich denke, da ein 64 Bit Prozessor verbaut ist, wird man evtl über Umwege Docker und VMM zum Laufen bekommen. Letzteres macht aber bei 2GB RAM keinen Sinn. Je nachdem, ob der verlötet ist oder nicht, könnte man den ja auch inoffiziell erweitern. btrfs wird immerhin schon mal supported
EDIT: Die 423 ohne plus ist schwerer und lauter als die 423 mit plus ?!? Und die braucht bei Zugriff mehr Strom als die mit plus. Dafür in Hibernation weniger

Da es lt. tech. Daten gar keinen Steckplatz für RAM gibt wird das auch mit dem inoffiziell erweitern schwierig. ;)

Keine Ahnung wer die Zielgruppe für eine DS423 sein soll. :rolleyes: Eine DS220+ kostet aktuell rund € 300 und die wäre m.M.n, mal abgesehen von den nur zwei Einschüben, schon die bessere Variante. D.h. die DS423 müsste eigentlich sogar noch weniger als eine DS220+ kosten, damit sie jemand kauft. :LOL:

Vermutlich hatte Synology noch einen großen Bestand von den "hübschen" Gehäusen und hat sich dann überlegt was die da reinbasteln könnten. :ROFLMAO:

VG Jim

Ob der verlötet ist, kann man denke ich allein daraus nicht schließen. Auch bei älteren Play Geräten stand in den Daten nix von einem Riegel und dennoch konnte man den tauschen.
Nichtsdestotrotz finde ich die DS genau wie du unnötig und man sollte sie nicht kaufen

Ob der verlötet ist, kann man denke ich allein daraus nicht schließen. Auch bei älteren Play Geräten stand in den Daten nix von einem Riegel und dennoch konnte man den tauschen.
Stimmt damit hast Du Recht. Ich bin davon ausgegangen das die 2 GB fest verlötet sind.

VG Jim

Für ein ARM-Modell wäre das aber ein Novum.

Ich denke, da ein 64 Bit Prozessor verbaut ist, wird man evtl über Umwege Docker und VMM zum Laufen bekommen.
Bei VMM wäre ich mir nicht sicher, weil es den meines Wissens nirgends für aarch64 gibt, aber Docker sollte ziemlich sicher inoffiziell installierbar sein. Mich würde es aber nicht wundern, wenn Docker auch offiziell unterstützt werden wird, wenn selbst die DS420j und DS223 Dockersupport bekommen.

Achja stimmt. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es sich um eine ARM64 CPU handelt. Somit ist VMM raus. Dass Docker nicht auf den kleineren Maschinen läuft ist ja ohnehin eine Synology Beschränkung. Docker an sich gibt es ja schon länger auch für ARM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat