VORSICHT mit Update DSM 6.0.2-8451 Update 4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elevator

Benutzer
Hey Syno Freunde,

seit dem Update auf DSM 6.0.2-8451 Update 4 habe ich 99% CPU Auslastung und 4x den Dienst synocmsserver am laufen. Mehrere Neustarts, deaktivieren des CMS Dienstes und deinstallieren haben bis lang nicht geholfen.

Im englisch sprachigen Forum wird gleiches berichtet https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=124794&start=15

Bedenkt das vor dem Update. Ein ticket habe ich erstellt und warte nun.....

Kurzes Udate, so wie es scheint, tritt das Problem nur auf, wenn die DS als CMS Server eingerichtet war. Meine 1515+ war der CMS Server und hat jetzt das besagte Problem. Die DS415+ war nur am CMS angebunden und hat keine Probleme mit dem neuen Update.

Meine DS415+ ist auch CMS Host/Server. Ich habe allerdings nach dem Update 4 keinerlei Probleme in die Richtung (2% CPU Auslastung).

Pakete habe ich
HyperBackup(Vault)
UltimateSearch/Backup
Audio/Video/Photo/Download/Note/web/document/spreadsheet
CloudStation-Server/Sync/ShareSync, Snapshot, Docker
DDNS Updater (2), DNS, CMS, MariaDB, Mailserver

Dann bin ich mal gespannt, woran es am Ende tatsächlich lag.

Meine 415+ läuft auch als CMS Server. Ich habe sogar zwei synocmsserver Prozesse am laufen und meine CPU Auslastung läuft aktuell bei 53%.
Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Bei mir auf der DS415+ als CMS Host ist alles supi. Ich habe den Prozess aber nicht in meiner Liste im Ressourcenmonitor.

Ich konnte nicht länger warten und habe den bzw. die Prozesse jetzt manuell gekillt. Jetzt hat sich die DS beruhigt und bei geschmeidigen 50% eingependelt. Ich bin gespannt was der Support dazu sagt.

Abend,

das Problem gab es schon bei Update 3. Bei mir hat nur CMS löschen, NAS neu starten und wieder installieren geholfen. :(

Ich konnte nicht länger warten und habe den bzw. die Prozesse jetzt manuell gekillt. Jetzt hat sich die DS beruhigt und bei geschmeidigen 50% eingependelt. Ich bin gespannt was der Support dazu sagt.

selbe prob hab ich auch.. 1813+ bei 25% cpu last in verb. mit ner backup 115

könntest bitte berichten was raus kam.. lg

Der Support hat mir folgendes geschrieben: It appears that this is indeed a bug. We have a workaround for it, however, to perform the necessary changes I will need to request remote access to the device.

Jetzt warte ich darauf das eine Rückmeldung kommt. Die werden sich jetzt aufschalten und den "Workaround" durchführen.

Oder den U5 einspielen ;)

Ja richtig, bei mir (DS415+) seit heute die Version 5 installiert und der CMS Prozess hat sich wieder beruhigt.
Alles läuft wieder normal.

Wunderbar, dass Update 5 weitaus weniger Probleme bereitet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat