Vorschlag für schnellere und sichere Raid Wiederherstellung in zukünftigem DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nisaaru

Benutzer
Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich bin hier gerade dabei ein paar ältere WD 1.5 Platten im Raid mit Red 3TB zu ersetzen und da stellt sich die Frage warum es nicht schneller geht.

Die Vorgehensweise ist doch generell folgende. Man zieht die alte Platte raus, Raid degraded, steckt die neue Platte rein, dann macht DSM erstmal ein consistency check und danach erst ein add disk. IMHO könnten beide Phasen eigentlich in diesem Zusammenhang eines Plattentausches bei korrekter Consistency zusammengefügt werden.

Aber warum nicht einfach einen Mode wo DSM alle Volumes freezed und dann die neue Platte über eSATA ohne "consistency" check erstellt. Nach Fertigstellung wird dann die alte Platte aus dem Raid gezogen und die Neue eingesetzt. Danach werden die Volumes wieder freigegeben. Eine Extension des Plattenplatzes kann man in einem SHR machen nachdem alle neuen Platten ersetzt wurden. Damit spart man sich bestimmt 50% der Wiederherstellungszeit und man hat nie ein degraded Raid das jeder Zeit in den crashed Zustand übergehen kann. Sicherlich weniger brauchbar in einem Umfeld wo das Raid immer erreichbar sein muss aber im privaten Umfeld steht die Zeit des Rebuilds im Vordergrund.
 
Solche Vorschläge solltes aber direkt an Synology schreiben, hier liest ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keiner mit.
Die andere Sache ist aber die, es gibt genügend Anfänger hier und ich glaube das würde ein riesen Geschrei geben wenn die Volumes einfach mal eingefroren werden: warum komme ich nicht auf Laufwerk xyz und dann aus Unwissenheit "Neustarts" der DS, danach wäre vielleicht sogar alles futsch, wenn man Pech hat.
Aber trotzdem als Expertenoption (explizit Auswählbar) könnte so eine Sache funktionieren.

Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat