Vorlagen und Formatierungen zu systemweiter Vorgabe machen

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Syno Office in Betrieb zu nehmen. Für ein Zusammenarbeiten mit anderen Usern ist mir wichtig, dass mit einheitlichen Vorlagen und Formatierungen gearbeitet wird. So haben es die User leichter. Da stolpere ich aber über zwei kleine Hindernisse (Luxusprobleme) welche ich gerne ausräumen würde:
  • Kann ich als Administrator ALLE nicht gewünschten Vorlagen aus dem Syno-Office-Paket entfernen, bzw. diese ausblenden? Der normale User soll nur noch die von mir erstellten Vorlagen zur Auswahl bekommen.
  • Kann ich systemweit die Formatierung der Überschriften verändern (Größe und Schriftart)?
Auch wenn zum Thema etwas OT:
Syno-Office ist kein vollwertiges Office-Paket. Ist es dennoch möglich Bilder richtig in den Text einzubetten? Und zwar so, dass links oder rechts (oder auch auf beiden Seiten eines eingefügten Bilds) Text angebracht werden kann? Derzeit füge ich eine unsichtbare Tabelle mit zwei oder drei Spalten ein und füge das Bild an gewünschter Position in die Tabelle ein.
Das funzt zwar als Behelfslösung, ist jedoch bei der Weiterverwendung des Dokuments u.U. ein Problem...

Dankeschön,
Stefan
 

AS96

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

den Fragen des Themenerstellers schließe ich mich direkt an. Auch ich bin gerade dabei das Syno Office für unseren Betrieb einzurichten. Eigentlich soll es als vollwertiger Ersatz für Word / OpenOffice dienen.

Gibt es die Möglichkeit, eine Standardschriftart zu hinterlegen? Es wird mir immer wieder Arial eingestellt.

Vielen Dank im Voraus.
Alois
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.751
Punkte
499

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, um das hier mal weiter zu führen:
  1. In der SynoDrive-Admin-Konsole können die Schriftarten aktiviert und deaktiviert werden. Arial lässt sich nicht aktivieren; ich gehe davon aus, dass das System diese Schriftart braucht.
  2. Die von Syno mitgelieferten Templates befinden sich in dem Ordner /volume1/@SynoDrive/office. Sobald sie dort gelöscht oder woanders hin verschoben werden, sind sie unter den Vorlagen nicht mehr auswählbar. Sie werden zwar noch angezeigt, es kommt bei Auswahl jedoch eine Fehlermeldung. Ist nicht schön, aber so hab ich das jetzt wenigstens vorerst Mal in Griff bekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat