Vorhandenes SHR (8TB) mit 2. 12TB erweitern...funktioniert nicht..

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Ich dachte es wäre möglich wenn ich zu meiner 8tb platte noch eine 12tb platte im (DS 716) hinzustecke und den Speicherpool erweitere erhöht sich meine Kapazität auf 20tb.
Warum ist dies nicht der fall ? Ich habe jetzt einen Speicherpool mit 2 platten aber die kKapazität ist immer noch bei 8tb?! Wie bekomme ich die 12tb einfach an das volume ohne Datenverlust angehängt? (ohne Datenverlust...)
Habe die 12tb platte jetzt deaktiviert und wieder neu hinzugefügt was dazu geführt hat dass er jetzt wieder die parität prüft.....
Habe die Synology hilfe gelesen aber ich komme hier nicht weiter.
Liegt das Problem daran dass die 1. (8tb) platte als Festplatte 2 im NAs steckt? Die hinzugefügte jedoch in Slot 1 - also als Disk 1 erkannt wird?
Problem ist ich bin nicht vor Ort und kann sie nicht so schnell umbauen....
Wer kann mir helfen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Deine zwei Disks sind höchstwahrscheinlich als RAID konfiguriert, d.h. mit Ausfallsicherheit einer Disk.
Das sich schonmal nicht verkehrt.
Jetzt einfach, nachdem der Paritätscheck durch ist, eine zweite 12TB dazustecken, nochmal nen Repair laufen lassen und schon hast Du 12TB Netto :cool:
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es ist nur eine disk drin8tb...dazu gekommen ist eine 2 mit 12tb. Die 8tb ist als shr drin. Das Nas hat nur 2 einschübe..habe Jetz wiegesagt deaktiviert und jetzt wiede reaktiviert jetzt läuft Reparatur und paritäts Prüfung...danach sollten 20 rauskommen?
 

Anhänge

  • 835D20B0-009B-4DCD-9A23-2B5176566B42.png
    835D20B0-009B-4DCD-9A23-2B5176566B42.png
    305,5 KB · Aufrufe: 6

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Nein, du hast vermutlich mit SHR angefangen und die zweite Platte hinzugefügt. Diese wird in dem Fall immer für Redundanz benutzt. Hier gelten bei 2-bay dieselben Regeln wie für raid-1.
Kapazitätsgewinn nur wenn beide Platten vergrößert werden.

Ohne Datenverlust kommst du nicht zu deinem angesagten Ziel von 20tb.

Hierfur musst du entweder den Speicherpool neu anlegen als Jbod, oder raid-0 oder zwei separate Speicherpools.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Na super ....ginge es einen neuen speicherpool anzulegen für die 12tb als jbod dann hier alle Daten rüberkopieren danach die 8tb an den neuen jbod Pool anhängen? Oder bleibt mir nur der Weg über Datensicherung via usb3 Platte?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Du solltest besser in jedem Fall ein Backup haben. Ansonsten würde das schon gehen. Allerdings wird die DS lautstark meckern, wenn du die 12 TB-Platte wieder aus dem SHR entfernst und du müsstest unter Umständen auch die Pakete verschieben bzw. neu installieren.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Und was soll @alegend nun mit dem RAID-Rechner anfangen?

RAID0 oder JBOD halte ich für das ungeschickteste Vorgehen, um halbwegs wichtige Daten abzulegen. Sobald auch nur eine Disk die Grätsche macht, ist alles unwiderbringlich weg.

Ja, man hat auch ein Backup, aber meine Erfahrung ist, wenn jemand so ein Konstrukt einsetzen möchte, wird typischerweise auch kein Backup geführt.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
In meinem Fall ist es jetzt quasi so dass ich eine 8tb habe und von meiner 12er auch die restlichen 4nixht mehr nutzbar sind...das heißt eigentlich muss die 12 er wieder raus bzw. die 12er muss drin bleiben um dann die 8er rauszunehmen und durch eine 12er zu ersetzen? Es geht um relativ wichtige Daten .. ich habe zwar ein Backup extern aber dennoch...wäre es so möglich? Also Reparatur abwarten weil ich ja die 12 er im speichermanager deaktiviert hatte und er sie jetzt wieder einfügt. Und dannn 8er raus und 12er mit raid1 rein
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
richtig, lasse die neue 12er drin und fertig werden
ist dann alles "grün", tausche die alte 8er gegen eine neue zweite 12er und warte wieder
dann hast zu ca. 12TB im "sicheren Betrieb" ohne Dein Backup getestet zu haben :)

auf die "alte" 8er kannst Du nun zukünftig Deine Sicherungen machen und diese im Büro oder Verwandten auslagern
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Wichtige Daten aber anscheinend keine Ahnung von RAID sind meist keine gute Kombination
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich sagte ja ich habe ein Backup sogar 2 daher ist es nicht so Wild. Ich hatte schon einigermaßen Ahnung aber die Daten sind halt von nicht wichtig zu immer wichtiger Mit der Firma gewachsen...daher ist Handlungsbedarf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!