Vorgehensweise für HDD-Tausch inkl. RAID auflösen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin seit langer Zeit stiller Mitleser und nu bräuchte ich selbst Tipps von den Erfahrenen hier :)
Habe schon einige Beiträge zu den Themen gelesen, aber entweder waren sie schon älter oder hatten nicht exakt mein Thema beinhaltet. Also folgendes:

Ich habe eine DS720+ und 2x 2TB HDD verbaut. Diese beiden sind im SHR1.

Da ich jetzt ein externes Backup eingerichtet habe, möchte ich die beiden 2TB-Platten gegen zwei 4TB-Platten ersetzen und zudem auch gleich den RAID-Verbund komplett auflösen.
Wie gehe ich am besten vor damit ich keine Daten und Einstelllungen verliere? Mein PC ist direkt im Netzwerk angehängt und könnte die 4TB-Platten auch schon "vorbearbeiten" wenn das notwendig ist.

Danke für die Hilfe!
LG

Hi & Willkommen im Forum!

Du musst die neuen 4TB-Platten einbauen und dann das Hyper Backup wiederherstellen.

Hast du Daten auf dem NAS, die nicht mit Hyper Backup gesichert werden, dann bitte manuell sichern und vorher schauen, was genau denn Hyper Backup alles sichert. Docker-Container und VMs z.B. werden dadurch nicht gesichert.

Vorbereiten kannst du da am PC nix, das NAS wird die Platten in jedem Fall vor dem Betrieb formatieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat