Vorgehensweise 35.000 Bilder auf DS211j bzw. welcher Medienserver?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrFeelgood

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS211j mit 2 x 2TB (im Raid1). Die Station sitzt im Hausverteilungsraum an einem DLink 16 Port GBit Switch.
Als Endgeräte sind mehrere PC's, Laptops sowie eine PS3 und im SZ ein weiterer Sony Bavaria LED TV angeschlossen.

Das NAS soll zu einem als zentraler Datenspeicher sowie als Meidenserver dienen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe bisher ca. 35.000 Bilder der letzten Jahre, XX GB an MP3 und Filmen.
Die MP3's sowie die Filme sind kein Problem. Nur die Fotos bereiten Probleme. Zuerst hatte ich diverse Unterordner mit Fotos die auf der PS3 sowie dem Sony TV "Incompatible Data" angezeigt haben. Die gleichen Fotos wurden aber vorher (als ich noch eine Medienplatte am USB Port der PS3 hatte) einwandfrei angezeigt.
Das NAS hatte auch inzw. XX Tage Zeit den Index (neu) aufzubauen. => kein Erfolg (CPU Last im unteren Bereich)

Ich habe nun erstmal alle Fotos in einen eigenen Order verschoben und will nun das ganze nochmals neu "aufbauen". Ich habe am WE die neue Beta 3.2 installiert und ein paar Fotos wieder in den Ordner Photo verschoben. Nun werden die aber am Sony und der PS3 nur mit 640 X 480 dargestellt.
Auch wenn ich die Option auf "In hoher Auflösung" übertragen eingestellt habe und den Index neu angelegt habe....

Hat hier jemand noch eine Idee?

Sollte ich ggf. auf einen anderen Medienserver umstellen (Twonky??) Ist dieser besser für die Indexierung / Darstellung von Fotos?

Wie sollte man am besten bei der "Bestückung" des Photo Ordners vorgehen (langsam => also z.B. Jahrgang für Jahrgang oder ruhig Alles auf einmal hineinkopieren.

Wo kann ich ggf. den Status des Index einsehen?

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß
Doc.
 
Bilder würde ich immer in kleinen Häppchen (Ordner) hochladen!
... und wenn möglich auch gleich mit dem Synolgy-Assistant!

Naja und zum Rest:
Schau dir doch einfach mal die Einstellungen in der Systemsteuerung "Media-Server" genauer an.
Der "Fortschritt" wird entsprechend in den Systemeinstellungen der Photo-Station angezeigt.

Im Grunde ist das alles selbsterklärend und eine "Hilfe" gibt es überall noch obendrauf.

In den Einstellungen der Photostation selber gibt es auch noch eine Option:
[ ] Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen
Die ist standardmäßig wohl nicht aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird bei mir in Fortschritt nichts angezeigt.... Status unbekannt :-(
Gruß
Doc.
 
Status "unbekannt", oder "unbelegt"?
 
Sorry, "Unbelegt"

Gruß
Doc.
 
Naja, dann solltest du einfach mal ein paar Bilder in den Photo-Ordner kopieren und nochmal nachsehen. ;)
... kann sein, dass die Arbeit ein paar Sekunden verzögert beginnt! ... war jedenfalls bei mir so.

Aber nochmal: Ich würde auf jeden Fall den Synology-Assistant benutzen!
Bei mir ist der insgesammt 9 mal schneller, als wenn die DS alles macht.
... und meine DS hat dabei noch einen schnelleren Prozessor und mehr RAM als deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Info's. Was genau meinst Du mit dem Synology-Assistant? Den Datei-Browser von der Diskstation oder ein spezielles Paket (bisher habe ich noch keine Pakete installiert)...

Gruß
Doc.

PS: Sorry für die Anfängerfragen ;-)
 
Der Synology-Assistant ist bereits auf deinem PC installiert, weil du damit deine DS in Betrieb genommen hast. Dieser beinhaltet auch einen Foto-Uploader, den du ggf. in den Einstellungen dort (blaues Zahnrad) aktivieren mußt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat