Vorgehen bei fehlerhaftem RAID1 zu 2 Volumes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leptictidium

Benutzer
Hi....
ich habe eigentlich 2 Fragen...

Also:
Ich habe eine DS211j und 2 x 2 TB Platten als RAID1.
1 Platte wurde aus- und wieder eingebaut und nun hat natürlich die Diskgruppe1 den Status "fehlerhaft".
In der HDD-Verwaltung ist der Datenträger 2 in der Diskgruppe1 als "normal" und die andere Festplatte ohne Volume-Zuweisung als "nicht initialisiert" gekennzeichnet. Auf die Daten habe ich aktuell noch Zugriff.
Eigentlich müsste ich ja jetzt unter "Diskgruppe"->"Verwalten" das RAID wieder reparieren (alle anderen Optionen sind ausgegraut). In der offiziellen Beschreibung von Synology (http://www.synology.com/tutorials/how_to_repair.php?lang=deu) steht jedoch: "Alle Daten auf den Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht."... Das macht mich ein wenig stutzig... Habe gerade ein wenig Angst die Reparatur zu starten.... :/
Muss ich mir sorgen um meine Daten machen?

Unabhängig davon habe ich die letzten Tage ein wenig im Forum gestöbert und es klingt für mich fast so, als wäre ich statt mit einem RAID1 fast besser bedient, wenn ich die 2 Festplatten jeweils als ein Volume einrichte und dann regelmäßig ein automatisches Backup von der reinen Datenplatte auf die Backup-Platte ziehe.
Soweit so gut... Aber wie komme ich von meiner Ausgangslage nun am Besten zu diesem Punkt? Erst das RAID reparieren und dann was genau? Oder kann ich jetzt schon irgendwie die letzte übriggebliebene Platte aus dem RAID umwandeln in eine normale Disk? (immer natürlich ohne die Daten die sich noch auf der Platte befinden zu verlieren)...

Die Warnung ist für die zweite (neue) Platte.

Wenn Du zu Basis willst, dann ein neues Basis-Volumen auf der zweiten Platte anlegen, alle Daten dahin verschieben und anschließend das alte Volumen löschen und als Basis wieder neu anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat