von welcher Festplatte bootet das NAS?

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier eine DS1821+, mit 4 Festplatten, die 1. beiden Festplatten von links an sind gespiegelt genauso wie die zweiten 2.

Auf welchen dieser 4 Festplatten befindet sich eigentlich DSM und von welcher wird gebootet?

Ich könnte mir vorstellen von den ersten beiden von links ausgehend?

Danke

Martin
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Von allen, da die Boot Partition auf allen Platten drauf ist.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hallo,
DSM wird auf jeder verbauten Platte installiert, außer NVME.

Grüße
maxblank
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
es Ist wie geschrieben überall drauf, die Boot-Reihenfolge ist 1-4…
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Genau. Zuerst wird versucht, von der Platte mit der kleinsten Schachtnummer zu booten. Der DSM liegt aber auf allen SATA-Platten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat