Von USB nach USB sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woolfgang359

Benutzer
Hallo ich habe am DS109 zwei externe HDs mit Ext4 dran.
Ich möchte den Inhalt der USB-HD1 nach USB-HD2 sichern.
Das Sicherungsprogramm bietet mir aber nur die Möglichkeit freigegebene Ordner zu sichern.
Also müßte ich auf der USB-HD1 einen Ordner freigeben.
Das geht aber nicht. Es geht nur auf internen Platten.
Habe ich da was übersehen, oder will Synology einfach mit dieser Restriktion seine teureren 2-Slot NAS los bringen?

Kann ich das als root auf der Linusebene irgendwo freischalten, dass auf USB-Platten Freigaben möglich sind? Oder kann ich sonst wie von USB auf USB sichern auch ohne Freigabe auf dem Quell-Laufwerk.

Danke für eure Unterstützung!
Wolfgang

Ist von Synology nicht vorgesehen, macht aus der Sicht eines NAS auch keinen Sinn.

Mit mount --bind auf der Shell sollte das allerdings kein Problem sein.

Na ja das macht schon Sinn, denn auf USB-Share kann ich normal zugreifen und somit kann ich an jeden USB Port eine HD anschließen. Für FileServer eine tolle Sache. (und das war die erste Funktion die NAS geboten haben) Nur dann sollte man die HD auch sichern können. Manuell ja kein Problem, aber automatisch geht es halt nicht.
Und Freigaben auf den USB-Laufwerken wären auch sinnvoll. Auf jedem Linuxrechner möglich.
Nur ich vermute Synology will auch seine MehrSlotGeräte verkaufen und hat daher diese restriktive Logik (keine Freigaben und keine Sicherung von USB-Laufwerken).

mount --bind
Aha, mal schauen.
Danke für die Info.

Wolfgang

Edit:
Ich habe nun mit mount --bind das USB-Laufwerk direkt als Wurzel des Freigabeordners gemountet.
Funktioniert super und die Datensicherung funktioniert somit auch automatisch.
Nun kann ich trotz nur einer internen Platte eine exteren USB Platte einbinden und die Kapazität erweitern
ohne auf Funktionen verzichten zu müssen.
Allerdings nicht vergessen in fstab eintragen damit nach dem Booten der Mountpoint wieder gesetzt wird.
Hmm... bleibt in fstab nicht erhalten.
Daher Datei S99usermount.sh erstellt und ins Verzeichnis /etc/syno/etc/rc.d gestellt.
Diese Datei mit folgendem Inhalt gefüllt:

#!/bin/sh
case $1 in
start)
mount --bind /volumeUSB2/usbshare /volume1/test
exit 0
;;
stop)
exit 0
;;
esac

Zuletzt bearbeitet:
Nur ich vermute Synology will auch seine MehrSlotGeräte verkaufen und hat daher diese restriktive Logik (keine Freigaben und keine Sicherung von USB-Laufwerken).

Ich denke, dass dies keine Motiv für Synology ist. Das Problem ist ja vielmehr, dass USB-Platten nicht unbedingt 'permanent' zur Verfügung stehen müssen und daher könnten (bei nicht vorhandenen USB-Platten), Backup-Jobs ins Leere laufen. Um solche Verhältnisse nicht unübersichtlich werden zu lassen, hat man sich auf schlichte Lösungen besonnen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat