DS1621+ Von Synology nicht empfohlene Speichermodulkonfigurationen erkannt

Plus Serie

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

so ich wollte meine neue DS1621+ von 4GB auf 16GB aufrüsten und habe mir von der Firma Kingston zwei Speichermodule vom Typ KSM26SES8/8HD gekauft.
Zum testen habe ich mal nur ein Modul eingebaut und die DS gestartet. SIe ist ohne Probleme hochgefahren hat aber folgende Meldung in der Benachrichtigung gesetzt:
Von Synology nicht empfohlene Speichermodulkonfigurationen erkannt. Für bessere Systemstabilität wählen Sie bitte originale Synology-Speichermodule. Sie haben
1. Nicht von Synology stammende Speichermodule eingesetzt
Kann ich mit der DS wieter arbeiten oder sollte ich doch lieber den alternativen Speicher ausbauen und in den sauren Apfel beisen und mir Originalspeicher kaufen?

Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn der Speicher läuft, warum ausbauen ?

Nur weil Synology „Buuuuuuh“ ruft ?

P.S. Meine unmaßgebliche Meinung: Ich denke, die wollen sich nur absichern, wenn jemand mit Problemen um die Ecke kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Synchrotron Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nur nachgefragt, weil ich ein paar Dockeranwendungen und später vielleicht auch ein paar VM Anwendung auf der DS laufenlassen wollte.
Und mir nicht sicher war, ob es vielleicht später zu Fehler kommt, weil diese vielleicht doch inkompatibel sind.

Zwar stehen diese Speicher hier im Forum das die mit der DS laufen, aber es steht nicht dabei, das diese vielleicht eine Fehlermeldung bringen, aber die DS ohne Probleme trotzdem funktioniert.

Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Unter DSM wird der gesamte Speicher laufend genutzt. Es gibt keine Bereiche, die erst dann aktiv werden, wenn ein Docker dazu kommt. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte es direkt auffallen.

Generell scheinen die DSen ab etwa der 20er Generation sensibler bezüglich der RAM-Bausteine zu sein. Die im Forum berichteten Riegel kann man bedenkenlos einsetzen.

Ein Tip: Auf Speicher.de kannst du deine DS eingeben, und bekommst geprüft lauffähige RAM-Bausteine empfohlen. Die Preise sind nach meiner Beobachtung auf Marktniveau (bin mit dem Anbieter nicht verbandelt, aber zufriedener Kunde).
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da hatte ich schon nachgeschaut. Leider bieten die nur 16GB oder 32GB Module an.

Ich habe für 113,- Euro zwei 8GB Module gekauft.
Vermutlich werde ich diese Speichergröße nicht ganz gebrauchen. Bei der alten war ich gerade bei gut 3GB.

Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Mehr RAM tut grundsätzlich gut, so etwas wie „zu viel“ RAM gibt es eigentlich nicht. DSM nutzt freien RAM, um Schreib- / Lesevorgänge zu puffern. Kann man schön sehen, wenn man sich die Speichernutzung anschaut.

Tendenziell gibt es zu Marktpreisen etwa das Doppelte an RAM / € verglichen mit den Synology-Preisen.

Aber egal, du bist versorgt, alles gut so.
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da gebe ich Dir recht.
Aber man muss auch manchmal auch die Kirche im Dorf lassen.
Die Investition ist ja auch nicht ohne gewesen, wenn man mal alles zusammen rechnet hat. Deshalb habe ich beim Ram erstmal den kleinen Schritt gemacht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat