Von Raid Hybrid auf Raid 0 wechseln bei DS 218

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonks

Benutzer
Hallo,

bin neu in der Materie und kenne mich kaum aus. Habe jetzt die Erstinstallation mit zwei Festplatten bei meiner DS 218 ausgeführt. Nun möchte ich von Raid Hybrid auf Raid 0 wechseln, so dass ich aus meinen zwei 3 TB Festplatten einen Verbund von 6 TB habe. Wie mache ich das? Wenn ich unter Volume schaue ist der Erstellen Button ausgegraut. Möchte Filme streamen von der DS, ist da das Dateisystem Btrfs ideal? Hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies zu rucklern führt.

thx
tonks

Möchte dies nochmal konkretisieren. In die DS 218 habe ich zwei gleiche 3 TB Festplatten eingebaut. Dann habe ich die Ersteinrichtung gemacht. Dort wurde mir nicht angeboten welchen Raid Verbund ich haben möchte. Es wurde ohne Nachfrage Raid Hybrid (SHR) installiert. Dann bin ich den Speicher-Manager unter Volume gegangen und wollte unter dem Punkt "Erstellen" ein neues Volume (Raid 0) erstellen. Dieser Punkt ist aber ausgegraut. Muss ich dort das Volume unter dem Punkt "Enfernen" erst entfernen, bevor ich ein neues erstellen kann? Ist das normal, dass bei der Ersteinrichtung nicht Raid 0 angeboten wird?

thx
tonks

Ja du musst das Volumen und Speicherpool erst löschen. (Achtung Datenverlust! Also vorher sichern!)

Wenn man bei der Einrichtung den großen grünen Button und nicht den unscheinbaren Link "manuelle Installation" wählt, wird ohne Nachfrage ein Speicherpool mit SHR eingerichtet. Das ist aber kein Beinbruch, solange man noch keine Daten auf der DS hat, lässt sich der Pool ja problemlos löschen und mit dem gewünschte RAID-Level neu anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat