Von RAID 5 auf SHR Wechsel - Benötige Hilfe

HammerP

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine DS916+ mit 4x6 TB mit RAID 5.

Jetzt ist eine HDD defekt und mein Gedanke ist, 2 HDD mit 12 TB einzubauen und das ganze in der Summe 2x6 TB und 2x12TB als SHR zu betreiben.

Wie kann ich das Umsetzten??

Zuerst die defekte HDD raus und mit einer 12 TB reparieren. Wie bekomme ich das Ganze als SHR eingerichtet??

Bitte um Hilfe

Viele Grüße
Patrick
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Ein Wechsel von RAID5 auf SHR ist nicht vorgesehen. Müsstest du neu aufsetzen
Synology Artikel
 

HammerP

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die schnelle Antwort.

Das Würde bedeuten:

Alles sichern ! -> Das Volumen Löschen -> Volumen neu erstellen ?

Oder gebe es da einen anderen vernünftigeren Weg?

Wie ist so die Erfahrung mit SHR vs. RAID 5 ? Außer, dass man mit der HDD Zusammenstellung flexibler ist.?

Viele Grüße
Patrick
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
SHR kann man eben leichter erweitern.
Und ja, leider ist mir kein Weg bekannt außer das neu aufsetzen
 

HammerP

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn ich da Volumen lösche und ein Neues SHR anlege, muss ich ganz bei Null anfangen, oder bleiben die Einstellungen der DS916+ erhalten?

Sprich Backupeinstellungen, Photos, Video ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
keine Ahnung, ob du Systemeinstellungen beibehalten kannst. Du kannst sie aber mit Hyper Backup sichern, genauso wie die meisten Paketeinstellungen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst im Betrieb Speicherpool und Volumes löschen, im Anschluss die Platten nutzen um das SHR-Raid zu erstellen.
 

HammerP

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Verstehe ich nicht. Sind nich alle Daten weg, sobald ich das Volumen lösche?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doch - die Daten sind weg - meine Antwort bezog sich auf die Systemeinstellungen.
 

HammerP

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Verstehe. Werde mal ein Hyperbackup erstellen und nach der SHR Umstellung wieder aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat