Von einer Festplatte ohne Raid auf 2 größere mit Raid umsteigen

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Leute,

ich besitze seit Jahren ein DS215J mit einer einzelnen 1TB WD Red Platte. Ich möchte nun endlich auf ein Raid umsteigen und habe dafür 2 neue 4TB WD Red Plus Platten bestellt. Nun stellt sich die Frage, wie der Umzug am besten vonstatten geht.
Da ich mich mit Raid noch nie so sehr auseinander gesetzt habe, richte ich mich an euch, da ihr mit Sicherheit die richtige Lösung parat habt.
Gehe ich richtig der Annahme, dass, wenn ich eine zusätzliche Platte im laufenden Betrieb anschließe, die Synchronisation automatisch läuft? Könnte ich anschließend dann einfach die kleinere, alte Platte durch die zweite neue ersetzen? Oder muss ich zunächst alle Daten komplett auslagern, dann beide neuen Platten einbauen und die zwischengelagerten Daten nun wieder auf das NAS ziehen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für das Hinzufügen, Entfernen oder Wechseln im Betrieb ist deine DS gar nicht ausgelegt. Passiert da nichts automatisch und das ist gut so.

Je nachdem wie deine Platte aktuell eingerichtet ist, könntest du mit der ersten neuen Platte zu einem von Basic nach RAID1 wechseln oder aus einem SHR ohne Schutz eines mit Schutz machen und anschließend die alte Platte austauschen.

Alles von vorne neu machen und Daten aus dem Backup wiederholen geht natürlich immer.
 

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist ja auch irgendwie logisch, da aktuell noch kein Raid eingerichtet ist. Ob SHR oder Raid 1 spielt bei 2 Platten keine Rolle, oder? Dann würde ich einfach aus dem SHR ohne Schutz ein SHR mit Schutz machen, die Daten synchronisieren lassen und anschließend die alte Platte tauschen. Muss man das synchronisieren also immer händisch anschubsen? Muss das NAS zwischendurch immer heruntergefahren werden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zum Platteneinbau bzw. -tausch musst du die DS schon herunterfahren. Das Erweitern des SHR (Dein Fall), den RAID-Typ-Wechsel von Basic zu RAID1, die Reparatur des RAIDs/SHR nach Plattenwechsel usw muss manuell angestoßen werden. Woher soll den DSM auch wissen, was der Admin mit der Platte vor hat?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat