j-Serie von DS112J über Asus O! Play Mini Mediaplayer auf nicht-DLNA-fähigen TV übertragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twibbo

Benutzer
Ich versuche gerade die Verbindung zwischen meiner neuen DS112J und meinem nicht-DLNA-fähigen TV herzustellen. Dafür nehme ich einen Asus O! Play mini Mediaplayer.
Auf der Diskstation habe ich den Medienserver von Synology runtergeladen (Version 1.0-2260). Ich vermute auch, daß er aktiv ist, da ich im Paketzentrum sehe, daß der Status des Medienservers "läuft" ist.

Wenn ich jetzt auf meinem TV den HDMI wähle, wo die Asus-Box dranhängt, bekomme ich auch die Ansicht von der Kiste.
Leider sind aber die Ordner Filme, Bilder und Musik grau hinterlegt und ich kann sie nicht auswählen.

Was muß ich machen, damit ich die Filme und Bilder von der Diskstation über die Asus-Mediaplayer-Box auf meinem TV anschauen kann?

Verbindung Diskstation zum Asus Mediaplayer über USB und dann Richtung TV via HDMI.

Danke Euch vorab!

Ist denn die Indexierung schon fertig? Schau mal im Ressourcen-Monitor im DSM. Wenn der stark ausgelastet ist bzw. dort ein Prozess indexd oder indexed auftaucht, dann indexiert der Medienserver noch. Erst wenn er abgeschlossen ist kannst du den Medienserver voll nutzen.

Hallo,
Verbindung Diskstation zum Asus Mediaplayer über USB
das geht nicht, der Medienserver funktioniert nur im Netzwerk. Beide Geräte sind USB Hosts und können nicht per USB verbunden werden.

Gruß Götz

das hab ich mir fast gedacht, wäre auch zu einfach gewesen ;-)

wie schaffe ich es am "einfachsten" die Bilder und vor allem Filme (diverse Formate) von der Diskstation auf meinen nicht-DLNA-fähigen Fernseher zu übertragen, ohne mein Laptop anmachen zu müssen.
Die Diskstation ist mit der Kabel-Fritzbox 6360 von Unitymedia verbunden. Der TV hängt an dem Festplattenrecorder von Unity.

Auf einen Switch habe ich eigentlich keinen Bock, aber vielleicht funktioniert es damit am leichtesten??!!
Wenn ich diesen Switch zwischen Diskstation und Mediaplayer hänge, würde das das Problem lösen:
"TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports"
Hmmm, ich sehe gerade, daß der Mediaplayer ja überhaupt keinen Netzwerkanschluß hat, nur u.a. USB und HDMI.... also nix mit an einen Switch hängen.
Ah jetzt habe ich im Forum gestöbert und bin auf einen Kommentar gestoßen, wo die WD TV Live empfohlen wurde:
NAS über LAN ans "Netzwerk"
Mediaplayer über LAN ans "Netzwerk"
Mediaplayer über HDMI an den TV

Wenn ich mir jetzt den oben genannten Switch hole und NAS und Mediaplayer dranhänge, funktioniert es dann vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von der DS immer per Netzwerk. Tausche den Asus gegn das größere Modell mit Netzwerkanschluß oder einen WD TV Live und schließe ihn an die Fritzbox und den Fernseher an.

Gruß Götz

Hi Götz,

ja cool, einen Steckplatz habe ich noch frei an der Fritzbox, da packe ich dann die WD TV Live ran.
Die DS ist ja bereits an der Fritzbox.
Kannst Du eine spezielle der WD TV Live Boxen empfehlen? Da gibt es doch unterschiedliche oder?

Jetzt noch mal eine generelle Frage: wenn dann alle Steckplätze an der Fritzbox besetzt sind und ich bräuchte noch einen weiteren freien Steckplatz, würde ich einfach einen Switch dranhängen und los geht's?

Danke Dir für die Hilfe!

Hallo,
wenn die Ports an der Fritzbox voll sind dann Gigabit Swich kaufen (Dein oben genannter kann nur 100Mb/s). Die aktuelle WD TV Live sollte eigentlich reichen.

Gruß Götz

super, danke Dir für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat