Von 2x Basis Volumen auf Raid 1 Ds220+

Banone

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen und Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gefunden.
Und zwar bin ich neu in der Welt des NAS.
Habe seit zwei Tagen ein DS220+ weil ich gerne die "Eigenen Dateien" zweier Haushalte vom PC auf das NAS auslagern möchte.
Nun habe ich die DS mit zwei einzelnen Basis Volumen eingerichtet. Auf einem Volumen läuft logischerweise das System und die ausgelagert Dateien. Auf dem zweiten Volumen soll dann sozusagen die Kopie der Eigenen Dateien erfolgen. Also alles was ein Raid 1 auch machen würde.
Nun stellt sich mir aber die Frage ob es nicht sinnvoller wäre auf Raid 1 umzustellen? Ich dachte mir einfach bei zwei Basis Volumen habe ich einfach schnellere Transferzeiten, weil ja erstmal nur auf eine Platte geschrieben wird. Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn Volumen 1 wirklich mal kaputt geht, muss ich bei Volumen 2 ja dann wieder alles einrichten, da kein System drauf ist, richtig? Kann ich denn nachträglich daraus ein Raid 1 machen? Volumen 1 ist schon bestückt mit Dateien, Volumen 2 ist noch leer.
Und wie verhält sich das bei Raid 1 mit der Anbindung eines Netzlaufwerk IN Windows? Falls hier eine Platte ausfällt, ist das Netzlaufwerk dann auch nicht erreichbar oder steuert das die Software und ich habe praktisch keinen Ausfall?
Sorry für den langen Text... Ich hoffe ihr könnt einem Neuling hierbei weiterhelfen..
Danke
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Persönlich halte ich ein SHR (Raid1) sinniger, denn damit kannst du auch die Vorzüge von BtrFS nutzen und die Verfügbarkeit verbessern.

Für die Windowskisten ist es egal, ob da eine Platte aktual ausgefallen ist, da die Clients das nicht "sehen" können. Es wäre für Windows auch egal, wenn Du 10 gespiegelte Platten im Einsatz hättest.