Von 2x Basis Volumen auf Raid 1 Ds220+

Banone

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen und Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gefunden.
Und zwar bin ich neu in der Welt des NAS.
Habe seit zwei Tagen ein DS220+ weil ich gerne die "Eigenen Dateien" zweier Haushalte vom PC auf das NAS auslagern möchte.
Nun habe ich die DS mit zwei einzelnen Basis Volumen eingerichtet. Auf einem Volumen läuft logischerweise das System und die ausgelagert Dateien. Auf dem zweiten Volumen soll dann sozusagen die Kopie der Eigenen Dateien erfolgen. Also alles was ein Raid 1 auch machen würde.
Nun stellt sich mir aber die Frage ob es nicht sinnvoller wäre auf Raid 1 umzustellen? Ich dachte mir einfach bei zwei Basis Volumen habe ich einfach schnellere Transferzeiten, weil ja erstmal nur auf eine Platte geschrieben wird. Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn Volumen 1 wirklich mal kaputt geht, muss ich bei Volumen 2 ja dann wieder alles einrichten, da kein System drauf ist, richtig? Kann ich denn nachträglich daraus ein Raid 1 machen? Volumen 1 ist schon bestückt mit Dateien, Volumen 2 ist noch leer.
Und wie verhält sich das bei Raid 1 mit der Anbindung eines Netzlaufwerk IN Windows? Falls hier eine Platte ausfällt, ist das Netzlaufwerk dann auch nicht erreichbar oder steuert das die Software und ich habe praktisch keinen Ausfall?
Sorry für den langen Text... Ich hoffe ihr könnt einem Neuling hierbei weiterhelfen..
Danke
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Persönlich halte ich ein SHR (Raid1) sinniger, denn damit kannst du auch die Vorzüge von BtrFS nutzen und die Verfügbarkeit verbessern.

Für die Windowskisten ist es egal, ob da eine Platte aktual ausgefallen ist, da die Clients das nicht "sehen" können. Es wäre für Windows auch egal, wenn Du 10 gespiegelte Platten im Einsatz hättest.

Das Raid ersetzt nicht das Backup!

Zum Umstellen müssen die Daten nochmals runter.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das System liegt als Raid 1 über alle internen Platten. Das siehst du nicht, ändern kannst du es auch nicht. Der DSM startet also erst nicht mehr, wenn du die letzte Platte entfernst.
Einrichten musst du allerdings alle nachinstallierten Anwendungen, weil diese nicht auf der versteckten Systempartition sondern auf deiner Nutzdaten Partition (meist volume1) installiert sind, wenn diese ausfällt.

Auf die lese/schreibgeschwibdigkeit hat es keinen Einfluss, ob Basis oder Raid1 für deine Nutzdaten gewählt ist. Die Duplikation findet in Software (cpu/ram) statt und wird dann gleichzeitig geschrieben.

Zu raid 1 für die Nutzdaten kannst du wechseln indem du Volume 2 löscht und den Speicherpool auf dem volume 1 liegt mit der zweiten Festplatte ergänzt.
Die Daten auf Volume 1 können dazu im System verbleiben. Dateisystem auf Volume 1 bleibt erhalten.

Die Nutzdaten auf dem RAID 1 sind auch bei Ausfall einer Platte weiterhin verfügbar und auch via Netzwerkfreigabe erreichbar.
Das ist der Zweck von RAID, die Datenverfügbarkeit zu erhöhen.

Was ein raid nicht ist ist ein Backup!
Wenn du eine Datei löscht (vom Papierkorb, snapshots u.a. Abgesehen) etc. Sind die Daten komplett weg, instantan auf beiden Platten.

Falls du also kein Backup hast, und auch keine weitere Platte kaufen willst, würde ich die zweite Platte lieber extern als Backup verwenden.
 

Banone

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Persönlich halte ich ein SHR (Raid1) sinniger, denn damit kannst du auch die Vorzüge von BtrFS nutzen und die Verfügbarkeit verbessern.

Für die Windowskisten ist es egal, ob da eine Platte aktual ausgefallen ist, da die Clients das nicht "sehen" können. Es wäre für Windows auch egal, wenn Du 10 gespiegelte Platten im Einsatz hättest.

Das Raid ersetzt nicht das Backup!

Zum Umstellen müssen die Daten nochmals runter.
Danke erstmal für die Antwort.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen SHR und Raid 1? Ich steige bei dem fachschinesich nicht durch.. :)
Als Backup dient das ganze ja auch nicht... Hab ich ja auch nicht erwähnt. Das Backup wird einmal auf einer Platte in einem PC gemacht und nochmal extern auf einer USB Platte. Ich lagere nur die Dateien von zwei Laptops auf das NAS aus
 

Banone

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das System liegt als Raid 1 über alle internen Platten. Das siehst du nicht, ändern kannst du es auch nicht. Der DSM startet also erst nicht mehr, wenn du die letzte Platte entfernst.
Einrichten musst du allerdings alle nachinstallierten Anwendungen, weil diese nicht auf der versteckten Systempartition sondern auf deiner Nutzdaten Partition (meist volume1) installiert sind, wenn diese ausfällt.

Auf die lese/schreibgeschwibdigkeit hat es keinen Einfluss, ob Basis oder Raid1 für deine Nutzdaten gewählt ist. Die Duplikation findet in Software (cpu/ram) statt und wird dann gleichzeitig geschrieben.

Zu raid 1 für die Nutzdaten kannst du wechseln indem du Volume 2 löscht und den Speicherpool auf dem volume 1 liegt mit der zweiten Festplatte ergänzt.
Die Daten auf Volume 1 können dazu im System verbleiben. Dateisystem auf Volume 1 bleibt erhalten.

Die Nutzdaten auf dem RAID 1 sind auch bei Ausfall einer Platte weiterhin verfügbar und auch via Netzwerkfreigabe erreichbar.
Das ist der Zweck von RAID, die Datenverfügbarkeit zu erhöhen.

Was ein raid nicht ist ist ein Backup!
Wenn du eine Datei löscht (vom Papierkorb, snapshots u.a. Abgesehen) etc. Sind die Daten komplett weg, instantan auf beiden Platten.

Falls du also kein Backup hast, und auch keine weitere Platte kaufen willst, würde ich die zweite Platte lieber extern als Backup verwenden.
Ich habe zwei Platten verbaut. Die zweite ist allerdings noch leer da zwei Basis Volumen.
Also kann ich praktisch die zweite leere Platte nochmal löschen und einfach als Raid 1 einfügen? Die erste Platte bleibt dann eine Basis Platte?
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Nein, Du kannst die 2te Platte nicht einfach als RAID1 einfügen - es wird aus beiden Platten erstellt.
Eine Umwandlung von 2 einzelnen Basisvolumes in ein SHR ist nicht möglich ohne Daten zu verlieren.
Also Daten wegkopieren, SHR einrichten usw.

Bezüglich des kleinen Unterschieds zwischen RAID1 und SHR verweise ich mal auf Synology selbst - Klickmich
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Das Backup wird einmal auf einer Platte in einem PC gemacht und nochmal extern auf einer USB Platte. Ich lagere nur die Dateien von zwei Laptops auf das NAS aus
Warum nicht die Daten aller Rechner und Backups ausschliesslich dann auf externe Platten, die Du nur am NAS an-/abstöpseln musst?

Ich würde die Daten komplett auf dem NAS vorhalten/verwalten. Ausnahme der Regel wären Arbeitsdateien für die Laptops, die ich, solange sie transportabel genutzt werden müssen, über Synchronisierung mit dem NAS "sichern" würde, aber dennoch (netz)unabhängig im Zugriff wäre.
 

Banone

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, Du kannst die 2te Platte nicht einfach als RAID1 einfügen - es wird aus beiden Platten erstellt.
Eine Umwandlung von 2 einzelnen Basisvolumes in ein SHR ist nicht möglich ohne Daten zu verlieren.
Also Daten wegkopieren, SHR einrichten usw.

Bezüglich des kleinen Unterschieds zwischen RAID1 und SHR verweise ich mal auf Synology selbst - Klickmich
Danke. Hab nun alles neu gemacht und als Raid 1 erstellt. Shr scheint dann bei mir eh uninteressant weil ich keine unterschiedlich großen Festplatten nutze und sowieso nur ein 2bay nas habe
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Aber von einem Basis-Volumen auf RAID-1 geht, ohne Datenverlust. Das mache ich alle 1-2 Jahre mal.

Und bei einem 2-bay Gerät macht es KEINEN Unterschied zwischen RAID-1 und SHR-1, da gibt es keine Flexibilität.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
2te Platte nicht einfach als RAID1 einfügen

Doch das geht. 1x Basic kann mit zweiter Platte zu Raid1 umgewandelt werden. Dann läuft halt noch eine Raid Wiederherstellung (quasi Kopie von Platte 1 auf Platte 2). Die zweite Basic muss vorher aus DSM gelöscht werden.

KEINEN Unterschied zwischen RAID-1 und SHR-1

Genau. Falls man mal auf 2 größere Platten setzt, müssen sowieso beide Platten drin und initialisiert sein. Dann kann auch der zusätzliche Speicher verwendet werden.

Bei shr und NAS mit mehr Slots macht die Syno dann auf Wunsch weitere Raid1 wenn zB 2 Platten bereits vergrößert wurden.
 

Banone

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Warum nicht die Daten aller Rechner und Backups ausschliesslich dann auf externe Platten, die Du nur am NAS an-/abstöpseln musst?

Ich würde die Daten komplett auf dem NAS vorhalten/verwalten. Ausnahme der Regel wären Arbeitsdateien für die Laptops, die ich, solange sie transportabel genutzt werden müssen, über Synchronisierung mit dem NAS "sichern" würde, aber dennoch (netz)unabhängig im Zugriff wäre.
Backup vom Backup zu haben ist nie verkehrt oder?

Die Laptops werden hauptsächlich zu Hause benutzt. Dokumente könnte ich evtl auf den jeweiligen Laptops belassen. Jedoch war der Hauptgrund für mich ein netzwerkspeicher anzuschaffen, dass ich keinen Speicher mehr frei hatte auf den Laptops weil Bilder und Videos zu viel Platz eingenommen haben. Eine neue Platte wollte ich mir nicht kaufen für die Laptops.
Natürlich bin ich so abhängig von meinem Router, vom vpn bzw Internet. Aber das stellt für mich kein Problem dar. Ausfälle des Internets bzw meines Routers (fritzbox) gehen gegen Null auf die letzten 5 Jahre gesehen. Von daher denke ich das die Verbindung stabil laufen wird
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat