Vom Backup-Server zum Netzwerkspeicher

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piepflitze

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 713+, die ich im Wesentlichen als Backup-Ziel der Clients nutze. Natürlich liegen dort auch Fotos und Videos, um bei Bedarf von "Mediengeräten" direkt darauf zugreifen zu können. Daher läuft die 713+ aktuell auch nur in einem Zeitfenster, wo die Backups laufen und die "Mediennutzung" wahrscheinlich ist. In der anderen Zeit ist die DS aus, den Ruhemodus der Festplatten habe ich auch aktiviert. Ich verspreche mir davon eine längere Lebensdauer von Gerät und Festplatten.

Nun ändern sich ja die Zeiten, und es wird mir immer wichtiger, (Original)-Dateien nicht auf einem Rechner, sondern auf der DS verfügbar zu haben (im Wesentlichen Office-Dateien und PDF-Dokumente). Das würde für meine Konfig bedeuten, dass das Laufzeit-Fenster ausgedehnt werden müsste und der Ruhemodus der Festplatten zumindest in einem Teil dieses Fensters sogar kontraproduktiv ist. Meine alternative Idee: ich hänge eine USB-SSD an die DS um so den Zugriff auf die "normalen" Festplatten in der Frequenz zu lassen, wie sie jetzt laufen. Der Inhalt der SSD geht halt zur Backup-Zeit eben auch auf die Festplatten, insofern dürfte sich aus der Perspektive Datensicherheit und Usability nichts ändern.

Wie denkt Ihr darüber? Gute Idee? Sind Probleme oder Haken zu erwarten? Übertreibe ich meine Sorge um die Lebensdauer der Festplatten?
Danke!

P.S.: Die 713+ spiegelt noch auf eine 216i, beide laufen im Hybrid-Raid.

Was soll denn die zusätzliche SSD bringen?
Auch wenn die Benutzer nur mit den Freigaben auf der SSD arbeiten, liegt das Betriebssystem mit seinen Logs usw. trotzdem auf Platte, d.h. die Platten werden auch laufen.

Auch wieder wahr, blöde Idee...

Ok, anderer Ansatz: ich hänge die USB-SSD an die Fritzbox. Bekomme ich die Daten von dieser SSD mit Boardmitteln der Synology sauber gesichert? Oder sollte ich eher von einem Client ausgehen und die als Netzwerklaufwerk eingebundene SSD von dort aus auf die Synology sichern?

Außerdem: Wie ist denn so die Meinung zu meiner gewollten "Nicht-Nutzung" der Syno um sie zu schonen? Tickt Ihr ähnlich oder läuft die Maschine bei Euch 24/7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat