Hallo,
vorgestern wollte ich das RAID5 in meiner DS409 von 3 auf 4 HDDs (jeweils HD154UI) per DSM erweitern. Anfangs sah auch alles sehr gut aus (in der DSM wurde mir der Fortschritt angezeigt und alle 4 HDD-LEDs haben fröhlich grün geblinkt). Das ganze Erweitern hat dann ziemlich lange gedauert (von Freitag Abend bis letzte (Samstag) Nacht), was wohl aber normal ist, wie ich gelesen habe.
Heute nun der große Schreck: Ich kann weder auf das /volume1 noch auf die DSM zugreifen
Zustand:
Was habe ich versucht?:
Nun bin ich ziemlich ratlos und möchte euch um euren Rat bitten. Was kann ich tun? Sind meine Daten noch da???
Habe Angst etwas falsch zu machen..
Vielen Dank!!
Micha
vorgestern wollte ich das RAID5 in meiner DS409 von 3 auf 4 HDDs (jeweils HD154UI) per DSM erweitern. Anfangs sah auch alles sehr gut aus (in der DSM wurde mir der Fortschritt angezeigt und alle 4 HDD-LEDs haben fröhlich grün geblinkt). Das ganze Erweitern hat dann ziemlich lange gedauert (von Freitag Abend bis letzte (Samstag) Nacht), was wohl aber normal ist, wie ich gelesen habe.
Heute nun der große Schreck: Ich kann weder auf das /volume1 noch auf die DSM zugreifen

Zustand:
- alle LEDs leuchten durchgehend grün (die LAN-LED blinkt ab und zu)
- SSH-Zugriff geht

- kein Zugriff auf das Webinterface (DSM) möglich - Browser läd "ewig" ohne Fehlermeldung - die Seite bleibt leer
- kein Zugriff auf das volume1 möglich (weder von anderen Rechnern übers LAN (Login kommt, wird aber nicht akzeptiert) noch per ls -l über SSH (der Befehl wird ausgeführt, es erfolgt aber keine Auflistung des Verzeichnisses, es passiert gar nichts mehr...))
- die Synology (DS409) lässt sich per Netzschalter (blaue LED) nicht mehr ausschalten
Was habe ich versucht?:
- im Forum gelesen (bisher ohne Erfolg)
- restart apache (keine Änderung, d.h. weiterhin kein Zugriff auf die DSM)
- message log gelesen (keine Hinweise auf Fehler gefunden)
Nun bin ich ziemlich ratlos und möchte euch um euren Rat bitten. Was kann ich tun? Sind meine Daten noch da???
Habe Angst etwas falsch zu machen..
Vielen Dank!!
Micha