Volume1 und DSM nach RAID5-Erweiterung nicht mehr erreichbar (DS409)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geront

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

vorgestern wollte ich das RAID5 in meiner DS409 von 3 auf 4 HDDs (jeweils HD154UI) per DSM erweitern. Anfangs sah auch alles sehr gut aus (in der DSM wurde mir der Fortschritt angezeigt und alle 4 HDD-LEDs haben fröhlich grün geblinkt). Das ganze Erweitern hat dann ziemlich lange gedauert (von Freitag Abend bis letzte (Samstag) Nacht), was wohl aber normal ist, wie ich gelesen habe.
Heute nun der große Schreck: Ich kann weder auf das /volume1 noch auf die DSM zugreifen :(

Zustand:
  • alle LEDs leuchten durchgehend grün (die LAN-LED blinkt ab und zu)
  • SSH-Zugriff geht :)
  • kein Zugriff auf das Webinterface (DSM) möglich - Browser läd "ewig" ohne Fehlermeldung - die Seite bleibt leer
  • kein Zugriff auf das volume1 möglich (weder von anderen Rechnern übers LAN (Login kommt, wird aber nicht akzeptiert) noch per ls -l über SSH (der Befehl wird ausgeführt, es erfolgt aber keine Auflistung des Verzeichnisses, es passiert gar nichts mehr...))
  • die Synology (DS409) lässt sich per Netzschalter (blaue LED) nicht mehr ausschalten

Was habe ich versucht?:
  • im Forum gelesen (bisher ohne Erfolg)
  • restart apache (keine Änderung, d.h. weiterhin kein Zugriff auf die DSM)
  • message log gelesen (keine Hinweise auf Fehler gefunden)

Nun bin ich ziemlich ratlos und möchte euch um euren Rat bitten. Was kann ich tun? Sind meine Daten noch da???
Habe Angst etwas falsch zu machen..

Vielen Dank!!
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat