Volume1 gegen größere HDD tauschen - wie Einstellungen migrieren?

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo!

Ich habe eine DS216+ mit zwei einzelnen Volumes. Auf Volume1 ist DSM installiert und somit auch die Apps. Ordner sind sowohl auf Volume1 als auch Volume2 freigegeben. Backup der freigegeben Ordner habe ich (auch extern).
Jetzt will ich Volume1 gegen eine neue HDD tauschen.
Ich habe schon einiges gelesen, aber meistens geht es um das Vorgehen bei RAID Konfigurationen. Was ich gefunden habe ist das Skript von @QTip zum Bewegen installierter Apps auf ein anderes Volume: https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/

Was mir wichtig wäre zu erhalten:

  • DSM Einstellungen wie Benutzer, Freigebene Ordner mit Berechtigungen usw.
  • Hyper Backup Jobs mit entsprechender Konfig
  • Plex mit den Bibliotheken

Kann man von den DSM Einstellungen irgendwas sichern? Was ist mit freigebenen Ordnern auf Volume2, wo ist das gespeichert?

Für Hyper Backup kann man mit Hyper Backup selbst ein Backup anlegen in dem wohl alle Jobs drin sind? Zusätzlich würde ich das auf Volume2 verschieben und nach Tausch der Platte wieder zurück auf Volume1.

Plex würde ich auf Volume2 schieben mit dem Skript von QTip.
Zusätzlich gehe ich wie hier beschrieben vor: https://forums.plex.tv/t/how-do-i-backup-my-plex-data-not-media-on-synology-nas/210588

Muss ich noch etwas beachten bzw. ist der Plan sinnvoll? Angenommen es klappt nicht, kann ich als Fallback einfach wieder das alte Volume1 reinhängen und bin wieder produktiv?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Zum grundlegenden Verständnis: DSM ist immer über alle internen HDDs als Raid1 in einer für den User nicht sichtbaren Partition installiert. DSM läuft also auch nach dem Herausnehmen einer HDD genauso weiter, solange die 2. HDD in Ordnung ist.

Kann man von den DSM Einstellungen irgendwas sichern?
Kann man (brauchst du aber nicht für dein Vorhaben): Systemsteuerung ? Aktualisieren & Wiederherstellen ? [Reiter:] Sicherung der Systemkonfiguration
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Oh okay, das ist natürlich super. D.h. im Grunde mache ich ein Backup von Plex, verschiebe Plex und Hyper Backup auf Volume2 und wenn das erledigt ist tausche ich Volume1 gegen die neue HDD und verschiebe die beiden Apps wieder zurück, dann läuft alles wie vorher und ich kopiere die Daten zurück auf Volume1.
Echt so einfach? :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat