Volume1 extrem voll

kanuatze

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !
Ich habe eine DS916+ mit 10,5 TB Raid ( 4 x 4 TB-Platten).
Nun musste ich feststellen, dass inzwischen 8,8 TB von Volume1 verbraucht sind! Davon werden vom Verzeichnis volume1/@synologydrive/@Sync/repo 7,8 TB belegt !!
Die Sync-Aufgaben von Synology-Drive hat einen Umfang von 18 GB !!
Was hilft hier ?
 

Anhänge

  • diskstation_78T.jpg
    diskstation_78T.jpg
    158 KB · Aufrufe: 20

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
bist du dir sicher, dass du im Drive nur 18GB drin hast?
Schau doch mal in der Drive Admin Konsole nach, ob da nicht doch noch andere Ordner aktiviert sind, im Home-Ordner gibt es übrigens auch noch einen Drive-Ordner... hast du auf dem oder den PCs vielleicht im Client noch das Backup aktiviert?

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: kanuatze

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die Anzahl der Versionen in Drive reduzieren oder die Versionierung ganz ausschalten dort wo sie nicht benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: kanuatze

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn dann, die Versionierung abschalten, weil mit der ersten Version bereits der Platz verschwindet... ob 2 oder 32 Versionen ist im Normalfall egal, allerdings sollte man auch nicht unbedingt Videos in Drive-Ordner legen, bei denen die Versionierung eingeschaltet ist, da schlägt die erste Version zu und bei 18GB komme ich selbst bei 32 Versionen aller Dateien nicht mal auf 600GB... also müsste es noch andere Drive-Ordner geben...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: kanuatze

kanuatze

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise !! Ich habe die Versionisierung abgeschaltet !! Die Synology hat 2 Tage gerödelt als ob sie abheben will (rödelt immer noch und gibt Speicherplatz frei !) und ich kann zusehen, wie der verfügbare Speicherplatz immer größer wird. Ich habe noch eine DS213j auf die von 2 PC's die Veeam-Sicherung (nachts) aufläuft. Diese sollten mit HyperBackup danach auf die DS916+ landen. Muss wohl was falsch gelaufen sein und hat sich somit hochgeschaukelt !! Veeam, HyperBackup und Versionisierung ??

Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-29 120448.jpg
    Screenshot 2021-04-29 120448.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat