Volume erweitern

sammy222

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello,

Ich möchte nur sichergehen, die Antwort denke, weiß ich leider schon.

Ich habe 4 Volumes auf 2 Speicherpools (A und B)

Nun möchte ich ein Volume von Speicherpool A löschen und den freien Speicher einem Volume auf dem Speicherpool B zuweisen.
Es befindet sich noch ein anderes Volume in Speicherpool A.

Meines Wissens geht es nicht, aber ich wollte mich hier mal vergewissern!

Danke Euch,
Gruß geht raus!
Sammy222
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wie Du es schon 'befürchtet' hast, Dein Wissen nicht betrogen ;)

Im Grunde genommen ist das mit Speicherpool und Volume recht einfach.

Ein Speicherpool enthält eine Ansammlung von mehreren Festplatten. Bei mir mache ich das per Gerät (DS oder DX).
Ob man nun SHR oder ein statisches RAID dann für den Pool verwendet, da liegt die Entscheidung bei demjenigen, der das einrichtet und auch später Verwalten/Administrieren möchte/muss.

In dem Speicherpool können ein oder mehrere Volumes angelegt werden. Jedes Volume kann ein eigenes Dateisystem verwenden.

Innerhalb eines Speicherpools kannst Du mit den Volumes hantieren, wie Du möchtest. Über die Grenze eines Speicherpools hinaus ist mir nichts bekannt, das zusammenhängender Speicher genutzt werden könnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat