Volume crashed- HDD Smart ist healthy

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte das Problem das sich aufgrund von einem Problem mit unserer Stromversorgung die DS einfach ausgeschalten hat. Nun meldet ein Volumen „crashed“ aber die hdd meldet beim quick und extendet Smart test „healthy“

Wenn ich nun das volume lösche sind auch die Daten weg oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap, dann sind die Daten weg. Externes Backup vorhanden?
Auch wenn der SMART-Test healthy zeigt, heißt das leider nicht, dass die Platte auch tatsächlich healthy ist. Stoße bitte keine weiteren Tests mehr an, das stresst die Platten sehr. Poste mal stattdessen die SMART-Werte der Platten hier als Screenshot (also die Tabelle, in dem du auf "Details" klickst).
Welche DS, welche DSM-Version und was für Laufwerks-Konfig (also RAID, SHR, etc)?
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja dann sichere ich erst mal die Daten, denn zugriff habe ich noch durch SMB und Filestation.
2022-10-22 21_03_30-Window.png
2022-10-22 21_03_40-Window.png2022-10-22 21_03_47-Window.png

DS216+
DSM 6.2.4-25556 Update 6
2022-10-22 21_07_06-Window.png
"Ganz normal" zwei einzelne Festplatten drinnen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DS, welche DSM-Version und was für Laufwerks-Konfig (also RAID, SHR, etc)?
Steht noch im Raum.
Soo schlecht sieht die Platte jetzt gar nicht aus. Ich denke alles bis auf die 1 bei ID183 lässt sich durch den Stromausfall erklären.
Aber trotzdem wird es für ein Backup höchste Eisenbahn. Dann kannst du mal versuchen, den Speicherpool zu reparieren, wenn das angeboten wird.
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Die HD ist ca 4 Jahre alt. Du machst anscheinend kein Backup. Sind die Daten so unwichtig?
 

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Es ist nichts da was ich nicht noch anderweitig gesichert habe. Es ist zwar einige Tage alt aber es ist nichts was ich nicht wieder bekomme, meine arbeitsdokumente habe ich noch auf dem Rechner.
Meine Fotos welche wichtig sind, sind doppelt extern gesichert und separat gelagert ;)

Speicherpool reparieren ist ausgegraut.
Kann man das ganze wieder (selbstverständlich auf eigene Gefahr) wieder aktivieren? So als ob nix gewesen wäre So das ich alles nochmal hochfahren kann um mir ein Config backup (tagesaktuell und nicht 2-3wochen alt) zu ziehen?

Die DS Angaben sind im post darüber enthalten:
DS216+
DSM 6.2.4-25556 Update 6
Kein RAID, nur Einzel Platten mit Einzel Partitionen
 
Zuletzt bearbeitet:

sector

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe nun mit einer DS218 und vmm versucht eine Ubuntu und Debian Maschine zum laufen zu bringen und muss sagen das ich kläglich gescheitert bin.
Ubuntu, bleibt beim booten ewig stehen. Debian kann mit der DVD Iso kein APT und kein GRUP installieren. In Summe gesagt muss ich sagen ist es wesentlich schwerer ein Linux dort unter VMM zu installieren wie auf einer Virtual Box VM. -> Wo ist der essentielle Unterschied?

Da ist Docker doch einfacher. Mounten und Ports weiterleiten und es rennt. Sofern ich es auf die Reihe bekomme abhängigkkeiten zu anderen Docker zum laufen zu bekommen. Da ist eine Maschine doch wesentlich einfacher.

Back to topic: Die Festplatte ist komplett hinüber wenn die DS das volumen nicht mehr entfernen kann oder? 2022-10-24 08_36_29-Window.png

Auch das Entfernen des Storage Pools, wie es Synology in seiner KB angibt klappt nicht mehr.2022-10-24 08_38_18-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat