Volume Crash - Manuelle VM Wiederherstellung

Nogga2

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forum Teilnehmer,

heute morgen habe ich mich gewundert, wieso meine Smarthome-Tablets nichts mehr anzeigen.
Kurz darauf habe ich gemerkt, dass es scheinbar heute morgen um 7:50 einen Crash des Volumes auf meiner DS218+ gab. Mein Samrthome läuft als VM darauf...
Ergo die VM läuft nicht mehr und quasi Super-Gau...

Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, wieder auf die Daten zuzugreifen (d.h. ich sehe im File-Manager alle Daten). Ich sichere diese auch gerade auf ein USB-Medium weg. Die absolut kritischsten Familien-Fotos sichere ich schon seit eh und je in die Cloud...
Ich betreibe die DS218+ mit zwei WD Red Platten im RAID 1 und darauf ein SHR-Volume...

Die VMs habe ich (bisher) noch nicht separat gesichert. Nach dem heutigen Erlebnis werde ich das aber alles nochmal überdenken...

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

- Habt Ihr ein paar Tipps, was ich noch versuchen könnte um das Volume doch noch zu reparieren?
- Wenn nicht - gibt es eine Möglichkeit die VMs händisch zu sichern und anschließend wieder händisch einzuspielen? Über das Front-End kann ich diese leider nicht mehr sichern...

Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • 2021-06-14 10_53_20-DS 218+.png
    2021-06-14 10_53_20-DS 218+.png
    174,1 KB · Aufrufe: 7
  • 2021-06-14 10_53_41-DS 218+.png
    2021-06-14 10_53_41-DS 218+.png
    338,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2021-06-14 16_09_02-DS 218+.png
    2021-06-14 16_09_02-DS 218+.png
    165,4 KB · Aufrufe: 7

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Volume reparieren, in der Verwaltung müsste es dazu ein Raparaturvorgang zu starten sein.

VM kann man sichern, und zwar einerseits kann man Snapshot machen in dem Virtual manager, aberman dort auch die VM exportieren.
Mit Snapshot kann man jederzeit zurück gehen.
Mit dem Import von der exportierten habe ich bis jetzt keine Erfahrung.
 

Nogga2

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider bietet mit DSM nur die Option das Volume zu entfernen - nicht zu reparieren. Ebenfalls VMM...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und unter "Storage Pool" gibt's auch nichts?
 

Nogga2

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein leider nicht - es zeigt sogar an, dass alles "Normal" ist...
 

Anhänge

  • 2021-06-14 17_26_51-DS 218+.png
    2021-06-14 17_26_51-DS 218+.png
    433,8 KB · Aufrufe: 5

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich denke so was ist eher ein Fall für Support. Die können dann remote drauf zugreifen und versuchen den btrfs Volume zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat