Volume-Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hatte gestern in der 710+ einen Volume-Absturz. Glücklicherweise benutze ich Volume2 nur für die tägliche Datensicherung, so dass nicht wirklich Daten verloren gegangen sind. Ich habe dann das Volume2 gelöscht und neu erstellt. Dennoch finde ich in den Platteneigenschaften folgende Information:

a.png

Habe darauf hin mal einen ausführlichen smart-Test mit folgendem Ergebnis gemacht, bin mir allerdings nicht sicher, was es zu bedeuten hat und ob ich nun die Platte besser tauschen / umtauschen (ist erst 6 Monate alt) soll.

b.png

Kann ich die so weiter benutzen?
Was bedeutet eigentlich genau Volume-Absturz?
Die Platte lief ja noch und ich sollte (konnte) auch noch ein paar Daten kopieren, die neben der Datensicherung lagen.
Ich hatte immer vermutet, dass bei einem Volume-Absturz die Platte komplett aus fällt.

Gruß
Frank
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi frank,

da Dir niemand zu antworten scheint, versuche ich es einmal.

Also ein Volume Absturz bedeutet nicht zwangläufig einen physischen Deffekt am Datenträger. Hier reicht schon ein Fehler beim Schreiben der Daten durch zB. einen Stromausfall.

Es ist also möglich, ein abgestürztes Volume wieder normal einzubinden.

In Deinem Fall zeigt der die Platte aber einen "Annormalen" Smart Status, was langfristig zum Ausfall führen könnte, aber nicht mußt.


Meine Empfehlung: Solltest Du die DS mit den Platten gekauft haben, würde ich diese beim Händler reklamieren. Wenn nicht, bist Du ein wenig auf die Kulanz dessen angewiesen.

Alternativ kannst Du mit einem beim Hersteller erhältlichen Programm die Platte formatieren und zurücksetzen ( ist in / an einem Fremd PC durchzuführen ). Jedeoch würde ich mir vorher überlegen ob Di sie lieber tauschen willst.


Zum Schluß: Eine fehlerhafter Smart Test bedeutet wie gesagt nicht, das die Platte wirklich defekt ist ! Hierzu findest Du im Forum einige interessante Beiträge, sogar in den letzen Tagen. Wenn Du die Platte behalten willst, kannst Du auch bei Synology eine Anfage machen, die Techniker prüfen im Normalfall dann den Status.


Gruß
Struppix
 

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Struppix,

danke für deine Erläuterungen.
Momentan läuft alles wieder perfekt, aber ich werde mal den Händler hier vor Ort ansprechen, ob er sie tauschen kann.
Ich möchte ungern darauf warten, bis sie richtig abraucht.
Werde mir auch noch mal die anderen Threads dazu suchen.

Danke
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat