Volume abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elfpunkt

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hab mir ein DS413j zugelegt und ein Volume mit 4 Platten angelegt.
Kaum war das erste Backup auf der Platte fertig, ist das Volume abgestürzt:

https://www.dropbox.com/s/7w2y8ogkjh8riv2/Screenshot 2013-12-10 14.17.58.png

War ja nicht schlimm, ist die Platte kaputt gegangen, dachte ich mir. Schon komisch, dass das 2 Tage nach dem Ausbau aus dem USB Gehäuse und Einbau in die Synology passiert, aber kann ja mal vorkommen
Jetzt ist die Platte aber wieder im alten USB Gehäuse und da konnte ich sie problemlos neu formatieren. SMART Status kann ich allerdings nicht überprüfen, hab kein Tool dazu, bzw ein, dass nur die interne SSD und die Thunderboltplatte, aber nicht die im USB Gehäuse erkennt.

Jetzt meine Frage: Kommt sowas häufiger vor, dass der Plattenstatus versehentlich auf defekt steht? Und wenn ja, was kann man da tun?

Ich bau jetzt das volume noch mal ganz neu auf, die "defekte" Platte ist ja zwischenzeitlich neu formatiert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ich nicht verstehe: du schreibst, dein Volume besteht aus 4 Platten und sei nun abgestürzt. Trotzdem redest du immer nur von einer evtl. defekten Platte, die aber im USB-Gehäuse funktioniert...
Was ist den mit den anderen 3 Platten??
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Es ist durchaus denkbar, dass der Slot einen weg hat.
 

elfpunkt

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte kein SHR sondern eine JBOD eingerichtet. ich wollte das Teil ja nur für Backups nutzen. War vielleicht doch keine gute Idee, das Initialbackup dauert einfach zu lange.
Das mit der 4TB Platte ist übrigens geklärt. Die Platte kommt im USB Gehäuse auch nicht hoch. Das Festplattenutility am Mac sieht sie auch nicht. Sie macht auch komische Geräusche. Werde sie wieder zurück schicken und umtauschen.
Die defekte 3TB Platte ist wieder in der DS. Ich hatte jetzt ein SHR eingerichtet und das Volume um die Platte erweitert. Nur so zumSpass, das volume ist ja leer. Das dauert aber Ewigkeiten. 20 Min für 0.16% finde ich heftig ...
Und hier noch der BEricht vom SMART Check der Platte:

https://www.dropbox.com/s/p2mfwk31my62nre/Screenshot 2013-12-10 15.42.05.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn die Platte "komische Geräusche" macht, dann ist es eher unwahrscheinlich dass die DS die Schuldige ist.
 

elfpunkt

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die Platte "komische Geräusche" macht, dann ist es eher unwahrscheinlich dass die DS die Schuldige ist.
JA, die macht sie definitiv. So wie wenn was klemmt und sie deshalb nicht anfangen kann zu drehen. Ähnlich wie bei den 2.5 Zoll Platten, wenn sie über USB nicht genug Strom bekommen. Nur hässlicher. Irgendwann gibt sie dann auf und ist ruhig.

Aber kann man trotzdem prüfen, ob die Spots in Ordnung sind?

PS.: Die Volumeerweiterung ist jetzt schon bei 0.38 % :) So grob 1% /Stunde macht 4 Tage zum erweitern eines leeren (!) Volumes. Wie sieht das dann bei vollen Volumes aus? Wahrscheinlich hat Amazon die neue Platte geschickt, bevor das hier fertig ist, dann baue ich gleich ein neues Volume .... ist schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat