Volume abgestürzt - Status der HDD dauerhaft auf "initialisiert"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe an meiner CS407 mit 4 HDD als RAID 5 eine defekte Platte (HDD Nr. 1) ausgetauscht. Beim anschließenden Start der CS bootete das System nicht mehr. Habe dann die alte Platte wieder ein gebaut und nun startet das System wieder, meldet aber unter permanenten Tuten (kann man nicht abstellen :eek:), mein Volume 2 sei abgestürzt: Alle Daten sind nicht mehr erreichbar.
Disk 1 (die vorher defekt war) hat nun den SMART-Status "normal", der "2. Status" ist ebenfalls "Normal". Für die übrigen 3 Platten wird in der HDD-Verwaltung jeweils der Status "initialisiert" angezeigt.

Anmerkung 2020-06-17 001221.png
Meine 1. Frage: Auch nach ausdauerndem googeln und suchen im Forum habe ich keine Erläuterung gefunden, was der Status "initialisiert" genau bedeutet, was fehlt, damit der Status zu "Normal" wird und warum die Platten in diesem Status hängen bleiben. Wer kann mich da mal aufschlauen oder einen lehrreichen Verweis geben?
2. Frage: Was kann ich tun, um die Daten zu retten?

Gruß
Sternd
 
Zuletzt bearbeitet:

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
hallo synfor,

Danke für den Link, den Weg über Ubuntu habe ich auch schon nach dem letzten Crash versucht, allerdings hat Ubuntu da die RAID-Conf nicht erkannt und daher das RAID nicht zusammengebaut.
Habe Jetzt noch mal die defekte Platte 1 rausgenommen und nur mit den 3 verbliebenen gebootet und nach 1-2 Std. rödeln hat sich das System mit einem degradierten RAID5 zurück gemeldet. Warum jetzt alles wieder funktioniert, verstehe ich nicht wirklich.
Wenn ich jetzt aber eine neue Platte als HDD1 einbaue, scheint er normal zu booten (blaues Licht konstant, ein Bestätigungston aber StatusLED blinkt), aber ich kann übers Webinterface nicht auf die CS zugreifen. WindowsLW funktionieren (natürlich) auch nicht.Festplattengeräusche vernehme ich keine, die HDD-LEDs leuchten konstant. Nach 3 Std. ohne weiteres Geschehen konnte ich über den Einschaltknopf geordnet runterfahren.

Was soll mir das alles sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, nach einigem hin und her hat's geklappt. Für jeden, der nach einer möglichen Lsg. für vergleichbare eigene Probleme sucht:
Ich habe auf der neu einzusetzenden HDD vorh. Partitionen gelöscht, eine neue Basispartition angelegt und diese exFAT formatiert. Zusätzlich habe ich noch für die HDD die Funktion Spread Sprectrum Clocking (Jumper bei WD Caviar 1 TB) deaktiviert.
Jetzt bootet das System und ich bin gerade dabei, ein 2. Volumen auf der neuen HDD einzurichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat