Volume abgestürzt - Datenrettung auf PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Mein Vollume ist abgestürzt und der Smart-Test zeigt einen schwerwiegenden Fehler, äußert sich aber nciht im Detail (die Smart-Werte selbst sind aber OK?)

Jedenfalls habe ich die Platte jetzt in den PC gehängt um zumindest ein paar wichtige Dateien zu sichern. Nur wie greife ich darauf zu? OS ist Win 7.

Danke!

Edit: habe mittlerweile den Link zu den diversen Tools für Windows gefunden mit denen man auf Linux Filesysteme zugreifen kann. Aber soll man die verwenden oder macht es ev. mehr Sinn mittels einer Linux live-Distri (welcher?) drauf zuzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
mit einer Live-Linux CD hat man mehr Möglichkeiten, vor allem wenn die Platte als SHR eingerichtet ist. Knoppix ist immer eine gute Anlaufstelle.

Gruß Götz
 

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, dann werde ich das mit Knoppix versuchen.
Gibts eine Erklärung wie die NAS auf die Fehlermeldung kommt obwohl die Smart Parameter OK zu sein scheinen? Besteht irgendeine Möglichkeit den Status zurückzusetzen oder Check die NAS dein Status immer neu?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
SMART-Werte sind auch nicht immer vollkommen zuverlässig. Die oft zitierte Google-Studie über Festplatten hat damals festgestellt, dass sich ein bestimmter Prozentsatz von Platten ohne Ankündigung durch die SMART-Werte verabschiedet haben. Zudem kann es auch sein, dass z.B. das Dateisystem Probleme hat und das wird durch die SMART-Werte nicht abgebildet
 

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verstehe. Wenn aber wirklich das Dateisystem das Problem ist, müsste das ja mit einem Checkdsk behebbar sein? Bin leider mit Linux nicht sehr vertraut - wenn ich heute Abend mit Knoppix boote - was muß ich tun um die Platte zu checken bzw. das Filesystem zu reparieren?

Passiert ist das ganze gestern übrigens beim streamen eines Videos - ohne erkennbare Fehler davor...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
man kann nicht so pauschal sagen, was du machen musst. Das hängt von der Konfig bei dir ab. Hast du z.B. ein Mehrplattensystem? Dann hättest du einen RAID und das würde es etwas komplizierter machen mit Knoppix weil du erst das RAID-Volume zusammensetzen müsstest. Das Linux-Pendant zu chkdsk heisst e2fschk.
Theoretisch kann man den check und die Reparatur auch direkt auf der DS machen. Dazu musst du aber alle Prozesse beenden, die noch auf /volume1 zugreifen. Das sind v.a. Datenbanken, der Web- und Medienserver. Wenn alle Prozesse beendet sind kannst du das /volume1 umounten und dann prüfen
Code:
umount /volume1
dieser umount geht aber nur wenn wirklich nichts mehr darauf zugreift. Sonst wirft der umount Fehler. Man kann zwar den umount mittels -f Parameter erzwingen, aber das kann dann zu gemeinen Fehlern der Anwendung führen, die noch darauf zugreifen will.
Wenn der umount geklappt hat kannst du die Prüfung so anwerfen
Code:
ef2fsck /dev/sda3
sda3 ist die dritte Partition auf der Platte welches die Datenpartition sein sollte. Wenn e2fsck meint, das volume sei sauber ausgehängt und wird darum ned geprüft, dann kannst du die Prüfung wiederum mittels -f Parameter erzwingen. Da Programm wird bei jedem Fehler fragen ob er gefixt werden soll. Wenn du ned jedesmal bestätigen willst, dann kannst du e2fsck auch mit dem -y Parameter aufrufen, welcher dazu führt, dass jede Nachfrage automatisch mit ja beantwortet wird
 

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die auführliche Erklärung jahlives!
Raid habe ich leider (noch) nicht, ist eine einzelne Platte.

Daß ich das direkt auf der DS ausführen kann ist natürlich praktisch - das werde ich zu Hause gleich testen.
Ich melde mich später mit dem (hoffentlich erfolgreichen) Ergebnis nochmal.

Gruß
Martin
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das "Schwierigste" wird sein alle Dienste/Prozesse zu beenden die noch auf das volume zugreifen wollen. Dazu solltest du dir mal das Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ angucken. Dort sind die Start/Stop Scripte drin. Oft kann man aus dem Namen ableiten wofür er ist. Keinesfalls beenden solltest du den ssh, sonst nix Shell bis reboot ;-)
Code:
cd /usr/syno/etc.defaults/rc.d
./SXXname stop
XX steht für zwei Zahlen und name für den Rest des Dateinamens. Ruf alle nötigen Scripte nacheinander mit dem stop Parameter auf um die Dienste zu stoppen. Du kannst eigentlich fast alles beenden ausser den ssh. Auch die Firewall würde ich laufen lassen (irgendwas mit iptables im Namen).
Wenn du dann den umount probierst sollte der ohne Fehler gehen. Gibts einen Fehler dann läuft noch was, was auf volume1 zugreifen will. Vielleicht hilft auch ein
Code:
ps | grep volume1 | grep -v grep
um dir Prozesse anzuzeigen welche ihren Finger noch auf volume1 haben könnten.

viel erfolg
 

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen!

So ganz wie geplant hat das gestern nicht funktioniert...
Zum einen gibt es keine sda bei mir. Im Ordner /dev beginnen die Einträge bei sdbr15 wenn ich mich recht erinnere. Miitels ein wenig Recherche habe ich dann fdisk -l gefunden der mir die Partitionen anzeigt und habe festgestellt, daß es bei mir eine sdb gibt.

fdisk.JPG

Aber auch diese konnte ich trotz beenden aller Prozesse (manche gaben dabei eine Fehlermeldung aus) nicht cheken, e2fsck behauptete nach dem umount weiterhin, sie sei in Verwendung. Auch die russische Methode (umount -f) klappte nicht.

Aber, ich kann trotz allem weiterhin vie Netzwerk auf die DS und alle Ordner zugreifen!? "Nur" das Volume ist abgestürzt. Es bietet sich also anb alles zu sichern und ein neues Volume zu erstellen. Nur: werden dabei auch die Smart-Werte resettet? Sonst habe ich das Problem ja gleich wieder...

So sieht das momentan aus:

Syno.JPG

Lässt sich daraus ersehen ob es wirklich ein mechanishces Problem gibt oder ob es eher das filesystem ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich nochmal.
Habe jetzt ein neues Volume erstellt, was anstandslos geklappt hat. Danach einen SMart Schnelltest - alles OK! Momentan lasse ich den Intensivtest laufen und wenn der auch OK ist werde ich a) die Daten wieder aufspielen und kenne mich b) nicht mehr aus! Smart-Werte sind, so dachte ich jedenfalls - Hardware-Parameter die durch Software zwar ausgelesen aber nciht verändert werden können. Wie kann dann aber ein Systemabsturz oder Dateisystemfehler zu einer Smart-Fehlermeldung führen??

Edit: Also der Intensivtest gibt die Meldung aus: "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen." Dennoch sind alle Werte in der Übersicht OK... Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
schaut denn das Ergebnis des SMART Tests jetzt immer noch etwas gleich aus wie beim Screeny oben? Ich bin jetzt nicht der SMART-Spezi aber imho solltest du bei den Werten 197, 198 und 200 keine Rohdaten haben resp sollte dort imho 0 stehen. Zudem zeigt dein fdisk dass diese Platte irgendwann wohl mal ein RAID Member war, zumindest ist sie als RAID-Member markiert
Hast du Backups aller Daten der Platte? Wenn ja würde ich die Platte plätten und komplett neuaufsetzen. Dazu würde ich die Partitionstabelle überschreiben, dann geht die DS beim nächsten Boot von einer neuen Platte aus und legt die Partitionen neu an.
Folgendes Kommando überschreibt den MBR (MasterBootRecord), Verwendung jedoch auf eigenes Risiko :)
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
wenn du dann die DS rebootest wirst du den DSM wieder über den Syno-Assi einspielen müssen. Dabei sollten die Partitionen neu angelegt werden
 

Gewürzwiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das Ergebnis sieht gleich aus. Ich habe mittlerweile eine Testsoftaware von WD geladen und den extended Test gefahren. Dabei wurden bad sectors gefunden und bei der angebotenen reparaturoption kam eine Fehlermeldung und der Hinweis ich solle mich mit dem WD Support in Verbindung setzen. Das mache ich jetzt erst mal... Ich nehme mal an es wird auf den Tausch der Platte hinauslaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat