Volume abgestürzt, 1 Platte aus dem Volume geflogen, 1 Platte hat schwere Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen,

ich hab eine RS2212+ im RAID5 mit 10 Platten a 2,7TB. Eine Platte (Drive9) hat jetzt kürzlich immer wieder Bad Sectors angezeigt. Drive6 kam jetzt auch noch mit Bad Sectors und mit UNC errors. Heute vormittag ist dann das Volume ganz abgestürzt. Jetzt ist Drive6 zwar als OK markiert, aber nicht mehr im Speicherpool Und Drive 9 ist als ”schwer fehlerhaft” markiert.

Kann ich Drive 9 einfach austauschen, ohne Datenverlust, obwohl schon Drive 6 nicht mehr im Speicherpool ist?
2 neue Platten a 4TB hab ich schon da.

Über schnelle Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.

VG
Thomas

Anhänge

• PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    464,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ist eine gute Frage, welche der beiden Disks man nun zuerst tauschen sollte.
Wenn Disk 6 bereits aus dem Pool rausgeflogen ist, aber Disk 9 noch drin ist, würde ich vielleicht zuerst diese tauschen.
Aber warte erst nochmal die Meinung anderer ab, die sich damit besser auskennen.
Ich hoffe, du hast ein Backup ;)

• Like
Reaktionen: ottosykora
@Benares
Hab auch gedacht OH, sh....

Jetzt wäre aber interessant zu wissen, geht die DS sonst noch? Kann man sich einloggen? Ist sonst alles noch da?
Dann könnte es sein, dass 6 raus ist, aber Raid doch wieder auf Betrieb ohne die 6 'repariert' oder umgestellt wurde.
Dabei ging vielleicht die 9 kaputt, weil da vielleicht viel hin und her geschaufelt wird.
Also falls die DS noch ansprechbar ist, dann würde ich nur so vom Gefühl her auch zuerst die 9 wechseln.

Aber vielleicht meldet sich noch ein raid5 Experte

Ich habe schon versucht Drive6 (welches ja nicht ganz so fehlerhaft zu sein scheint) wieder in den Speicherpool zu integrieren, aber die Funktion ist ausgegraut, weil der Speicherpool fehlerhaft ist. :oops:

Anhänge

• PNG-Bild 3.png
    PNG-Bild 3.png
    681,6 KB · Aufrufe: 5
Auf keinem Fall die 9 aus dem RAID nehmen bevor die 6 wieder erfolgreich integriert wurde. Dann ist das RAID nämlich hin.

@Benares
Hab auch gedacht OH, sh....

Jetzt wäre aber interessant zu wissen, geht die DS sonst noch? Kann man sich einloggen? Ist sonst alles noch da?
Dann könnte es sein, dass 6 raus ist, aber Raid doch wieder auf Betrieb ohne die 6 'repariert' oder umgestellt wurde.
Dabei ging vielleicht die 9 kaputt, weil da vielleicht viel hin und her geschaufelt wird.
Also falls die DS noch ansprechbar ist, dann würde ich nur so vom Gefühl her auch zuerst die 9 wechseln.

Aber vielleicht meldet sich noch ein raid5 Experte
Ja die Rackstation funktioniert soweit normal. Ich kann mich zumindest ueber das Webbackend anmelden und sehe auch meine Daten. Ob es alle Daten sind, kann ich so noch nicht beurteilen.

aber die Funktion ist ausgegraut, weil der Speicherpool fehlerhaft ist.
Die Funktion ist wohl eher deswegen deaktiviert, weil das Volumen im Pool gecrasht ist. Das muss erst repariert werden. Sichere was sich noch sichern lässt und mach dann das Volumen und Speicherpool plat und richte beides wieder neu ein und lass dabei sicherheitshalber beide auffälligen Platten raus.

Ach ja, so lange du noch Daten sichern willst oder musst, vermeide besser das Herunterfahren bzw. einen Neustart.

betrifft in diesem Fall der Reparaturangebot die 6 ?

Vielleicht mal auf der Konsole ein "cat /proc/mdstat" aufrufen und die Ausgabe hier posten :unsure:

Nr. 6 ist aber sicher nicht ohne Grund aus dem RAID geflogen. Besser eine neu Platte nehmen. Ich befürchte jedoch, dass vor der Reparatur des Speicherpools erst das gecrashte Volumen repariert werden muss und das ist mit einem Poll schon ohne Redundanz und mit einer schon auffälligen Platte ein großes Risiko. Wobei man das Volumen möglicherweise auch so nicht mehr repariert bekommt.

Bei md2 fehlt das drittletzte U. Wenn ich es richtig sehe, fehlt dort sdf3 in der Auflistung darüber, also Disk 6.
Ich würde daher Disk 6 zuerst tauschen und mit der alten Disk 6 erst gar keinen Reparaturversuch wagen. Erst wenn alles wieder oben ist, würde ich mich um Disk 9 (sdi) kümmern.

Edit:
Auf keinen Fall Disk 9 rausnehmen, sonst ist das Raid gleich hin. Schau dir auch mal die Smart-Werte aller Platten an, ob da nicht noch ein Problemkandidat im Busch ist. Und bitte auch in diesem Zustand keine Smart-Tests laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal Disk 6 aus (DS vorher runterfahren), dann sehen wir weiter, wie/wo was repariert werden kann.
Ich kenne mich mit den Reparatur-Optionen nicht so gut aus, weil ich noch nie eine defekte Disk hatte. Aber gemeinsam mit den anderen Leuten hier werden wir das schon hin bekommen. Hauptsache Disk 9 hält solange durch.

Danke, dass einem hier so schnell geholfen wird. Beim Hersteller support wartet man ja ewig.

ich denke, ich mach erstmal ein komplettes Backup und dann Versuch ich mein Glück mit Drive6.

Als Plan B sicherlich sinnvoll, aber denk dran, dass stresst auch die Platten! Wie alt ist dein letztes Backup?
Wenn das nicht zu alt ist, würde ich das in der aktuellen Situation eher lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat