Volume 1 weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glepps

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bei meinem Server mit einer DS710+ und der DX510 habe ich das Problem, dass das Volume 1 weg ist! Das bestand aus 5 Platten mit RAID 5!
Platte 1 und 2 auf der DS sind initialisiert, Platte 3 bis 5 auf der DX sind im Speichermanager nicht initialisiert. Die "Rettungsplatten" Volume 2 und 3 sind intialisiert.
Sehr ihr eine Möglichkeit, dass ich mein RAID wieder hergestellt bekommen?
Zur Ursache vermute ich eine Abschaltung heute Nacht wegen Blitzes. Da habe ich dummerweise zuerst die Expansionseinheit abgeschaltet und dann erst die DS.
Ich habe aber keine Fehlermeldung. Die Statuslampen, auch von RAID sind alle grün.
Der Dateibrowser zeigt nur die Ordner der Vol. 2 und 3 an.
Bitte helft mir, das RAID und damit das Volume wieder herzustellen. Ich bin allerdings kein Linuxblicker!
Vielen Dank und Grüße
glepps

Das Systemprotokoll:
Information 2011/09/04 06:59:36 SYSTEM Windows file service was started.
Information 2011/09/04 06:59:31 SYSTEM System successfully registered [xxx.xxx.xxx.xxx] to [XXXXX.dyndns.org] in DDNS server [DYNDNS.org].
Information 2011/09/04 06:57:42 SYSTEM System started to boot up.
Information 2011/09/04 00:30:41 SYSTEM Windows file service was stopped.
Information 2011/09/04 00:30:30 SYSTEM Server started counting down to shutdown.
Warning 2011/09/04 00:30:21 SYSTEM Disk [1] of Expansion Unit was removed.
Warning 2011/09/04 00:30:21 SYSTEM Disk [2] of Expansion Unit was removed.
Warning 2011/09/04 00:30:21 SYSTEM Disk [3] of Expansion Unit was removed.
Warning 2011/09/04 00:30:21 SYSTEM Disk [4] of Expansion Unit was removed.
Warning 2011/09/04 00:30:21 SYSTEM Disk [5] of Expansion Unit was removed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und den dyndns Namen würde ich auch gleich aus den geposteten Logzeilen entfernen. Ausser du stehst auf Besuch ;-)
 

glepps

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps. Das mit dem Support will ich gerne versuchen.
In Sachen Beitrag bearbeiten bin ich aber mit Blindheit geschlagen. Ich finde keine Möglichkeit, meinen Beitrag zu bearbeiten.... Grübel...
Vielleicht könnten die Mods hier eingreifen?
Vielen Dank!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe leider auch keine Rechte das für dich zu machen
 

glepps

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, meinen "Danke für die Tipps-Beitrag" darf ich bearbeiten, den ersten nicht. Kann mir ein Admin daran etwas ändern?
Sorry, ich will den Thread nicht mit solchen Sachen zumüllen
 

glepps

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war die richtige Idee für mich. Die Rettungsaktion ist gelungen! Der Service hat per telnet mein Volume wieder hergestellt. Bravo! Super Service ich bin begeistert! Gleiches gilt fürs Forum:)
Danke!
 

glepps

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Vollständigkeit halber und für etwaige Kommilitonen, die vor dem gleichen Problem stehen hier die Mail vom Service:

Now the volume is restored now. The command you could use is like this:

DiskStation> mdadm -Af /dev/md2 /dev/sd[ab]3 /dev/sdg[cde]3
mdadm: forcing event count in /dev/sdge3(2) from 157340 upto 157345
mdadm: forcing event count in /dev/sdgd3(3) from 157340 upto 157345
mdadm: forcing event count in /dev/sdgc3(4) from 157340 upto 157345
mdadm: clearing FAULTY flag for device 4 in /dev/md2 for /dev/sdge3
mdadm: clearing FAULTY flag for device 3 in /dev/md2 for /dev/sdgd3
mdadm: clearing FAULTY flag for device 2 in /dev/md2 for /dev/sdgc3
mdadm: /dev/md2 has been started with 5 drives.
DiskStation> mount /dev/md2 /volume1
DiskStation> synocheckshare
DiskStation> reboot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat