Volume 1 (SHR) crashed - HyperBackup vorhanden

MaRo1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfig: DS213 (2 bays)

Volume 1 (2 TB SHR): enthält alle Daten (Fotos, Videos,...) - kein Raid
Volume 2 (3 TB SHR): enthält die HyperBackups von Volume 1 - kein Raid

Nun ist bei mir ist mein Volume 1 "abgestürzt" und ich kann nur noch im Read-only-Modus zugreifen. Daher habe ich Festplatte ausgebaut und an einen Windows Rechner angeschlossen, dann Seagate Tools zur Überprüfung und Reparatur laufen lassen --> Erfolgreiche Reparatur von Sektoren --> alles OK

Platte wieder in die DSM 6.2.4 mit einer DS213, SMART Tests laufen lassen (normal und extended) und alles wieder OK, nur bleibt die Platte bzw. das Volume "abgestürzt". Komisch, ist doch alles wieder grün und keine Fehler. Wie kann ich diese Platte wieder zum Leben erwecken ? Wenn das nicht geht, hätte ich noch eine 4 GB Platte die ich für das Volume 1 verwenden könnte. Wie komme ich aber ohne großen Aufwand wieder an den Normalzustand?

Meine Idee wäre dann folgende, wenn sich der SMART Status nicht zurücksetzen lässt:

1. Volume 2 zu entfernen (Platte raus)
2. die neue 4 TB Platte dafür rein (Volume 3 ???)
3. dann ein Raid 1 mit der defekten Platte (Volume 1) bilden
4. Replikation abwarten
5. nach der Replikation dann die defekte Platte raus (Volume 1) und dann anstelle wieder das urspüngliche Volume 2 (3 TB)
6. Replikation abwarten
7. Finalzustand ein Raid 1 aus Volume 2 (3 TB) und Volume 3 (4TB)

Bin mir aber nicht sicher ob das klappt, da Volume 1 "Crashed" ist.

Bevorzugte Variante wäre , da das Volume 1 ja wieder alle Tests erfolgreich geschafft hat diese zu "resetten" und ohne HDD Tausch zu arbeiten.
Backups sind separat nochmal vorhanden.

Ich möchte vermeiden die komplette Synology neu einzurichten.

Hat jemand Ideen/Vorschläge?

Auch andere Vorschläge willkommen....ich hab keinen Plan wie ich ohne Aufwand hier rauskomme....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat