Volume 1 crashed & bei Datensicherung sehr instabile Datenübertragung

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MAxPow3r

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Hallo,

heut Mittag hat sich leider eine Festplatte in meiner DS211+ verabschiedet.

Ich habe zwar noch lesenden Zugriff und versuche die Daten (hauptäschlich Filme zwischen 10 & 20 GB pro File) auf einer externen Festplatte zu sichern. Bei der Sicherung fällt mir jedoch auf, dass die Übertragungsrate sehr schwankt von manchmal 40MB bis runter auf ein paar KB.

Ist das normal oder kann ich davon ausgehen das die Files in fehlerhaften Sektoren liegen und ein Backup somit relativ sinnfrei wäre?

Mir ist bewusst, dass das niemand mit absoluter Sicherheit sagen kann, aber ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte.

Danke im Voraus & Gruß

Max
 
Zufall! Heute um 12:04 hat sich auch eine meiner HDDs verabschieded, Status "crashed" (DS211). S.M.A.R.T ist i.O und ein fsck hat nichts gebracht. Habe nun den synology Support angefragt, die können es ggf. richten.

Kopiert habe ich nur wenig, da ich meine Platten 1x die Woche spiegle und alles auf der 2. vorhanden ist. Das mit den variierenden Übertragungsraten kann ich nicht bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie & wo führe ich "fsck" aus? per SSH?

kannst du mir bitte einen Beispielbefehl geben?
 
Danke für die Unterstützung. Da sich der Synology Support leider noch nicht gemeldet hat, poste ich mal die Smart Informationen. Mir sagen sie leider nicht allzu viel aber vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir sagen ob es noch Hoffnung gibt.

Unbenannt-1.jpg

Danke & Gruß

Max
 
Hier noch die Antwort vom synology support:

Hi ,

Thank you for your inquiry.

It seems your data is still accessible and we strongly recommend you back it up immediately.
As your situation is crashed read-only, you will then need to follow section 4.1 of the Volume Repair guide:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_repair.php?lang=enu#t4.1

Basically, it will be necessary to back up your data, remove this crashed volume, and then create a new one. Then you could copy your data back to the fresh volume.

We also recommend you use manufacturer disk diagnostic tools on a PC to check if the hard disks are fine:

[Samsung HDD: ES-tool]
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=b3184d298cac2310VgnVCM1000001a48090aRCRD

[WD HDD: Lifeguard]
http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6

[Seagate HDD: Seatool]
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/

[Hitachi HDD: Drive Fitness Test]
http://www.hitachigst.com/support/downloads/

Replace any faulty drives.

As a precaution, it's always recommended you backup your important data to another external device in order to prevent any catastrophic data loss.

If the issue was due to power failure, we strongly suggest to invest in a UPS to protect your data and prevent future power failure incidents.

As a reminder, pressing the power button on the front panel is considered a forced shutdown and could possibly damage your system and data.
Please use the "shutdown" function of the WebUI to shutdown properly.

Hope this helps.

--
Best regards,
 
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