Volume 1 - Abgestürzt / Daten noch vorhanden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adfr

Benutzer
Guten Tag

Auf meinem Synology verwende ich RAID 5 seit längerer Zeit und leider ist es nun passiert, dass zwei Laufwerke praktisch gleichzeitig ausgestiegen ist. Zuerst ist das erste Laufwerk ausgestiegen und aufgrund dessen habe ich versucht ein Backup manuell zu erstellen, was ewig lange (mehrere Tage) gedauert hat. Schlussendlich hat dies dazugeführt, dass das zweite Laufwerk auch ausgestiegen ist. Glücklicherweise konnte ich alle Daten sichern.

Soweit ich gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit den Speicherpool zu retten, wenn "abgestürzt" steht. Ist dies korrekt? Bis jetzt habe ich mich auch nicht getraut das NAS neu zu starten. Ist dies ein Vesuch wert?

Abgesehen von den Daten habe ich auch die Konfiguration gesichert (unter Systemsteuerung -> Sicherung der Systemkonfiguration -> Konfiguration sichern).

Frage: Gemäss Synolgy muss ich nun den Speicherpool entfernen und dann neu erstellen. Wenn ich den Speicherpool neu erstelle, stelle ich die Konfiguration mit der Konfigurationsdatei wieder her und kopiere meine Dateien in den neuen Speicherpool. Ist mein Verständnis korrekt, dass dann das NAS wieder 1:1 wie vorher ist oder muss ich irgendwas anderes dann noch machen? Muss ich sonst noch etwas sichern, bevor ich den Speicherpool entferne?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Adrian

Was für ein NAS hast du? Welche DSM-Version?
Verwendest du Docker oder VMM?
Wie hast du das Backup erstellt? (Manuell kopieren oder via Hyper Backup oder doch ganz anders?)

Wie sehen die SMART-Werte der Platten aus? KEINEN TEST AUSLÖSEN! Werte abrufen wie in meinen Screenshots gezeigt und dann am Besten hier posten.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    40,8 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    28,9 KB · Aufrufe: 5
Hier die Antworten:
  1. DS916+
  2. DSM 6.2.4-25555 Update 6 (gemäss Systemsteuerung)
  3. Docker oder VMM nutze ich nicht.
  4. Ich habe ein älteres Backup von Acronis und zudem habe ich in den letzten drei Tagen alle Daten auf ein externes Laufwerk kopiert.
  5. Smart-Test. Ich habe leider den Test schon gestartet gehabt(der eine Test ist seit ca. 30 min. immer noch bei 10%). Print-Screen habe ich ergänzt, wobei ich das eine Laufwert (Bild 1 und Bild 2) bereits ersetzt habe. Weiss nicht ob diese Bilder noch etwas aussagen.
Vielen Dank für deine Hilfe. Dies ist sehr nett.

Anhänge

• smart-test1.JPG
    smart-test1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 17
  • smart-test2.JPG
    smart-test2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 17
  • smart-test3.JPG
    smart-test3.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 17
  • smart-test4.JPG
    smart-test4.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 17
Achja und was sind das genau für Platten (Marke)?
Platte 2 sieht schlecht aus, würde ich sagen

Paket-Einstellungen via Hyper Backup hast du also nicht gesichert?

smart-test4.JPG mit der auffälligen ID200 ist aber von Laufwerk 1.

Bilder 3 und 4 sind von Laufwerk 1 und Bilder 1 und 2 sind von Laufwerk 2.

Die zwei defekten Platten sind WD30EFRX.

Nein, Hyper Backup kannte ich leider nicht und habe ich nicht.

Meine Frage ist: Ich habe ja alle Daten. Wenn ich nun die zwei Festplatten ersetze und dann die Konfiguration (unter Systemsteuerung -> Sicherung der Systemkonfiguration -> Konfiguration wiederherstellen) wiederherstelle, müsste doch alles wieder wie vorher funktionieren, richig?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Achja. Ist dann das LW1, das fehlerhaft ist.
Systemkonfig kannst du dadurch wiederherstellen. Nicht aber die Einstellungen der Pakete.

ok Danke. Dann notiere ich mir alle Einstellungen der installierten Pakete, damit ich diese dann noch habe. Vielen Dank für die Unterstützung.

Sehr gerne.
Wenn du Calendar und/oder Contacts nutzt, empfiehlt es sich zudem, die Einträge zu exportieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat