Hyper Backup Vollständige Sicherung DS120j wegen Festplatten Upgrade

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Thosa08

Benutzer
Hallo Synology Freunde, ich betreibe eine DS120j mit einer 4TB Festplatte als Sicherung für meine DS918+.
Die 4tb platte ist nun fast voll, also habe ich eine 8TB Externe HDD an die DS120j angeschlossen.
Ich wollte eine Vollständige Sicherung über HyperBackup starten, leider gibt es diese Option nicht.
Ich kann nur Ordner und Pakete Sichern oder LUNs auswählen.

Was mache ich falsch? Hintergrund ist, ich möchte die 4TB Festplatte in der DS120j Sichern und danach eine 8tb verbauen.
Oder soll ich einfach die 4TB ausbauen und die 8TB verbauen und alles neu Aufsetzen?

Ich danke euch

Hyper Backup mit Paketen und Ordner inkl. Config ist eine vollständige Sicherung. Als „Einzelversion“ im Klartext mit bestehender Ordnerstruktur und als „mehrere Versionen“ in einem Format mit Datenbank, welches z.B. mit dem Hyper Backup Explorer gelesen und kopiert werden kann.

Hier der entsprechende kb-Artikel dazu von Synology: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Hyper_Backup

Den Typ "vollständige Sicherung" können nur gewisse NAS-Modelle und wenn dann geht das auch nur auf andere unterstützte NAS-Modelle und nicht auf ext. HDD.

Ich würde mit Hyper Backup versioniert sichern und neu aufsetzen. Das Wichtigste / die Daten wieder einspielen dann. Und danach das regelmäßige Backup auf die ext. HDD weiter pflegen.

Ah ok. Ich hab mich nur gewundert, weil die Option auf meiner 918+ anders aussieht. Ich werde das Ganze mal testen. Danke dir.

In Hyper Backup direkt, nachdem du auf dem neuen System den bereits bestehenden Hyper Backup Job erneut verknüpft hast.

1764742208918.png
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Oder mit dem integrierter Hyper Backup Explorer in Hyper Backup selbst.

1764742361174.png

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Als dritte Alternative kannst du das Desktop-Programm Hyper Backup Explorer für Windows, Linux oder macOS nutzen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer?version=7

• Like
Reaktionen: Thosa08

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat