Vodafone Kabelrouter, NAS-Server und PC verbinden

Andreas_B

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, was Netzwerke, Router etc. angeht und brauche dringend einen Rat.

Ich habe im Erdgeschoss einen Kabelrouter von Vodafone hängen. Ein Netzwerkkabel geht zu einer Fritzbox, die im Arbeitszimmer im Obergeschoss steht. An der Fritzbox hängen außerdem der Synology NAS Server DS218+ sowie mein PC.

Ich hatte parallel zum Vodafone-Vertrag bis vor einigen Tagen noch einen Vertrag mit der Telekom, die auch die Fritzbox gestellt hat. Diese muss ich nach Vertragsende nun zurückgeben, und daher stellt sich die Frage, ob ich künftig auch ohne eine zusätzliche Fritzbox auskommen könnte, da mir ein Stromfresser weniger sowieso lieb wäre.

Mein NAS-Server hat nur einen Netzwerkanschluss, und auch mein PC hat nur einen Netzwerkanschluss on Board. Ich dachte nun daran, für den PC eine zweite Netzwerkkarte mit einem weiteren Anschluss zu kaufen und dann die Anschlüsse neu vorzunehmen. Da beginnt leider das Problem, denn ich habe keine Ahnung, ob das so funktioniert und wenn ja, wie.

Ich hatte mir das so gedacht:
Ein LAN-Kabel vom Kabelrouter zum ersten Netzwerk-Anschluss des PC.
Ein weiteres LAN-Kabel vom Synology NAS Server zum zweiten Netzwerk-Anschluss des PC.

Bevor ich nun die Netzwerkkarte kaufe, meine Frage: Ist es so möglich, eine korrekte Verbindung herzustellen? Und kann ich sowohl vom PC als auch von außerhalb via quickconnect auf den NAS Server zuzugreifen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus!

Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht. Wenn das NAS aber nur am PC hängt, hats keinen Internetzugriff, also kein QuickConnect oder Ähnliches mehr möglich. Außerdem wird der PC der einzige sein, der auf das NAS zugreifen kann.

Ich würde dir folgendes emfehlen:
Vodafone Dingenskirchen -> via LAN Kabel -> Switch -> von dort je ein LAN-Kabel zur DS und zum PC
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Ersetze die Fritzbox einfach durch einen kleine Switch, an dem dann alle Geräte sternförmig hängen. So ein Switch mit 5 oder 8 Anschlüssen kostet keine 20€.

Edit: @plang.pl war schneller
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
vergesst WLAN/WiFi nicht, ggf. hat der Vodafone Router kein WLAN (frei geschaltet, was evtl. vorher/aktuell die Fritzbox aufspannt(e)
wenn Funknetze nicht erwähnt wurden, muss das nicht bedeuten, dass keine gewünscht sind
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde bei einen VF Kabelvertrag lieber eine AVM Kabelfritzbox ordern. Die VF Router sind nicht so prall!. Das wirst du aber noch heraus finden.
 

Andreas_B

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Vodafone Station hat WLAN, also kein Problem. Das heißt, ich brauche gar keine zusätzliche Netzwerkkarte, sondern besorge mir einfach einen Switch. Endlich mal ein Problem mit einer relativ schnell umzusetzenden Lösung, toll!
Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe, der Tag ist gerettet :)
 

Andreas_B

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@EDvonSchleck: Das WLAN der Vodafone Station ist tatsächlich nicht so toll. Aber es reicht gerade so, daher möchte ich nicht in zusätzliche Kosten investieren. Trotzdem danke für den Tipp.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird nicht nur das Wlan sein... MIt der Zeit wirst du noch einiges finden. Ich finde der Auffreis ist gut angelegt. Geiz ist nicht immer Geil! Wobei ich eh nie eine Kabelanschluss nehmen würde. In meinen Augen sind die Zahlen nur Augenwischerei. Ich möchte es lieber eine stabile Verbindung haben.
 

Andreas_B

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch noch mal eine Frage zu den Switches. Ich habe gesehen, dass es welche mit und ohne Stromversorgung (PoE) gibt. Letzteres wäre mir eigentlich lieber. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir sagen, ob das mit einer DS218+ funktionieren würde? Braucht man da ein spezielles Netzwerkkabel?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
kannst einen einfachen nehmen, ich habe meist die von Netgear oder TP-Link verbaut. PoE brauchst du für z.B. Cams, welche keinen eigenen Stromanschluß haben und die Spannung über das Netzwerkkabel bekommen. Jeder einfache Switch mache es also.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.324
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
PoE ist eine Methode, manche Geräte über die Netzwerkleitung auch mit Strom zu versorgen - brauchst du nicht.
 

Andreas_B

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na ja, wie ich schon sagte, wäre ohne extra Stromversorgung schöner. Würde es denn mit einem PoE-Switch funktionieren, oder reicht dann die Leistung nicht mehr?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ergänzung: Das Gerät muss das auch unterstützen. Und darüber kann nicht wirklich viel Strom fließen. Eine DS damit zu Versorgen ist unmöglich und die können das auch nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ohne Strom gibt es nicht! PoE ist das der Repeater andere Geräte mit Strom versorgt. Der Repeater benötigt IMMER Strom.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat