Vodafone Kabelrouter, NAS-Server und PC verbinden

Andreas_B

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, was Netzwerke, Router etc. angeht und brauche dringend einen Rat.

Ich habe im Erdgeschoss einen Kabelrouter von Vodafone hängen. Ein Netzwerkkabel geht zu einer Fritzbox, die im Arbeitszimmer im Obergeschoss steht. An der Fritzbox hängen außerdem der Synology NAS Server DS218+ sowie mein PC.

Ich hatte parallel zum Vodafone-Vertrag bis vor einigen Tagen noch einen Vertrag mit der Telekom, die auch die Fritzbox gestellt hat. Diese muss ich nach Vertragsende nun zurückgeben, und daher stellt sich die Frage, ob ich künftig auch ohne eine zusätzliche Fritzbox auskommen könnte, da mir ein Stromfresser weniger sowieso lieb wäre.

Mein NAS-Server hat nur einen Netzwerkanschluss, und auch mein PC hat nur einen Netzwerkanschluss on Board. Ich dachte nun daran, für den PC eine zweite Netzwerkkarte mit einem weiteren Anschluss zu kaufen und dann die Anschlüsse neu vorzunehmen. Da beginnt leider das Problem, denn ich habe keine Ahnung, ob das so funktioniert und wenn ja, wie.

Ich hatte mir das so gedacht:
Ein LAN-Kabel vom Kabelrouter zum ersten Netzwerk-Anschluss des PC.
Ein weiteres LAN-Kabel vom Synology NAS Server zum zweiten Netzwerk-Anschluss des PC.

Bevor ich nun die Netzwerkkarte kaufe, meine Frage: Ist es so möglich, eine korrekte Verbindung herzustellen? Und kann ich sowohl vom PC als auch von außerhalb via quickconnect auf den NAS Server zuzugreifen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus!

Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht. Wenn das NAS aber nur am PC hängt, hats keinen Internetzugriff, also kein QuickConnect oder Ähnliches mehr möglich. Außerdem wird der PC der einzige sein, der auf das NAS zugreifen kann.

Ich würde dir folgendes emfehlen: