VMM Zugriff auf Lubuntu VM per RDP

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich habe auf meiner DS1515+ den Virtual Machine Manager installiert und mir damit ein Windows 7 Pro und ein Lubuntu als VM eingerichtet.
Das läuft soweit ganz gut und erfüllt absolut seine Zwecke, auch wenn die DS kein Leistungswunder ist.

Nun habe ich aber derzeit eine alte Software, welche nur auf Windows 7 läuft und daher starte ich die Windows 7 VM mehrmals täglich.
Daher dachte ich mir, das sollte doch auch einfacher gehen und habe etwas recherchiert.
Bedingt durch die W7 VM macht der Zugriff per RDM wohl am meisten Sinn, auch habe ich gelesen, das VNC teilweise etwas "hängt".

So habe ich etwas weiter recherchiert und das per RDM gelöst/konfiguriert.
Die Windows 7 VM läuft per RDP wunderbar, mit dem Linux bzw der Lubuntu VM habe ich aber ein Problem:

Habe am Lubuntu xrdp installiert. So kann ich wunderbar auch per RDM auf die Lubuntu VM zugreifen.
Aber ich habe da zwei komplett unterschiedliche "Darstellungen".
Bei Zugriff per "Browserfenster" ist alles okay und wird wunderbar dargestellt.

Wenn ich aber auf dem RDM Zugriff z.B. den PCManFM-Qt Dateimanager starte, sieht das ganze so aus:Screen_02.jpg

Also einfach nichts :(
Öffne ich jetzt ein Browserfenster per "Verbinden" im VMM ist der Dateimanager dort ganz normal geöffnet.

Screen_01.jpg

Das Verstehe ich nicht?
Das sieht fast aus, als wären da zwei Instanzen geöffnet, was aber nicht sien kann, denn ich öffne den Dateimanager und in der anderen VM wird der geöffnet, am RDM Zugriff, wo ich den Dateimanager öffne tut sich gar nichts?
Was könnte denn da das Problem sein?
Hat da vielleicht wer einen Tipp für mich?
Danke :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Grafiktreiber der VM mal geändert?
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl
Danke, Grafikkartentreiber scheint wohl ein guter Ansatzpunkt zu sein.

Wenn ich vmvga für die VM auswähle klappt der Zugriff per RDM wunderbar.Wenn ich dann die VM per Browserfenster verbinde, bleibt dieses jedoch leider schwarz :(

Wähle ich als Grafikkarte vga oder cirrus aus, klappt die Verbindung per Browserfenster wunderbar, ich habe halt dann das oben beschriebene Verhalten.

So muss ich mich dann wohl zukünftig festlegen, womit ich zugreifen möchte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich greife nur noch per RDP zu. Das ist auch der perfomantere Weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat