VMM und SHA

ganymedes

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich finde leider herzlich wenig zu VMM im Zusammenhang mit SHA und bin deshalb hier.

Grundsätzlich versuche ich herauszufinden, ob in einem SHA Setup bei einem Ausfall einer Seite ich einfach die VM auf der anderen Seite ohne weiteres booten kann? Oder muss ich in diesem Fall trotzdem noch ein VMM Cluster bauen? Ich verstehe das Zusammenspiel nicht. Hat das schon jemand gebaut und im Einsatz?

Gruss Mike
 

KFR.123

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ähm du gibt's zu wenig Details bekannt.
SHA gibt's für die syno Kosten oder für VMM.
Bei HA im VMM brauchst du Pro Lizenzen und min zwei Syno Kisten + Share Speicher Platz wo die VM liegt. man baut ein VMM Cluster und die VM wird ständige gespiegelt. Richtig ha ist das aber nicht. Weil bei Absturz der RAM Inhalt fehlte ...

SHA direkt mit zwei Kisten soll auch dann mit VMM laufen. Wie da der Failover ist keine Ahnung. Weiß nur das man da ein paar Reinfolge beachten muss bevor der SHA aktiviert wird, weil sonst die openvswitch nicht an den Netzwerkkarten nachträglich aktiviert werden kann....

Ich baue sowas gerade auf und kann dann gern berichten. HA im VMM ist bei mir nach der pro Testzeit 30tage gestorben, weil zu teuer...
 

KFR.123

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab nen SHA gebaut und leider festgestellt das mein VMM auf dem Cluster nicht läuft. Wird nur unterstützt bei SHA mit zwei gleichen Kisten, Ich habe aber eine DS918+ und DS916+ nur zur Verfügung. Das gilt dann als Hybrid-High-Availability-Cluster und das VMM kann kein Failover machen.

Nun damit lass ich das Thema High Availability
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat