VMM startet nach zweimaligem Stromausfall nicht mehr

mngsps

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

leider ist bei mir wegen einem Problem außerhalb meines NAS (DS718+) 2x kurz hintereinander (das zweit Mal vermutlich während des Neustarts) der FI im Sicherungskasten rausgeflogen und die DS war auch betroffen. Nach dem letzten Neustart scheint alles nach wie vor gut zu funktionieren, nur leider musste ich feststellen, dass mein als VM installiertes HomeAssistant nicht mehr startet.

Wenn ich im DSM den VMM starte um auf Fehlersuche zu gehen hängt es bei "wird geladen" und geht nicht weiter.

1660428893152.png

Ein Neustart der DS scheitert auch:

1660428938236.png

Auch manuell an der DS kann ich nur üb er langes drücken (Abwürgen) des Startknopfes neu starten. Es bleibt jedoch, dass ich den VMM nicht starten kann.

Hat hier jemand eine Idee?
Meine ganze Haus-Automatisierung über Home Assistant liegt flach und an die in Home Assistant abgelegten Backups komme ich so nicht bzw weiß nicht wie.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Mngsps
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,

wenn dir die DS so wichtig ist, dann verstehe ich nicht so Recht, wieso du keine USV hast?

Aber zu deinem Problem:
Du hast doch sicher ein Backup des VMM?
Wenn ja, dann deinstalliere den VMM vollständig und installiere ihn wieder und Stelle dann das Backup wieder her.
Das wäre meine erste Versuchung.

MfG
Philipp
 

mngsps

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Philipp,

Man lernt ja nie aus...
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider habe ich kein Backup des VMM.
Ich habe backups von Home Assistant, aber an die aktuellen komme ich nicht dran (sind in HA innerhalb der VM gespeichert).

Irgendeine Chance ab die Daten innerhalb der VM ranzukommen?

Liebe Grüße
Mngsps
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Naja, dadurch, dass die VM nicht startet, sind ja Daten korrumpiert. Wenn du diese jetzt erst sicherst, sind die sehr wahrscheinlich auch auf der neuen VM korrumpiert.
Ich werde mir das nachher Mal mit einer Test VM anschauen, ob man die via Konsole aus dem Dateisystem als Imagedatei bekommt.

Grüße
 

mngsps

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also der VMM startet nicht mal. Der Prozess kommt nicht ins Laufen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass der VMM defekt ist, die installierte VM aber ggf intakt. Aber ich vermute bei Deinstallation des VMM wird auch die installierte VM gelöscht...
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Achso...... Diese Information hat mir gefehlt.
Dann deinstalliere den VMM einfach.
Im Uninstaller steht auch, dass virtuelle Festplatten und Images nicht gelöscht werden.
 

mngsps

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Deinstallieren ging nur per SSH. Sofortiger Neuinstallation -> gleiches Problem. VMM und Replikationsdienst deinstalliert -> Neustart DS -> Neuinstallation VMM: Klappt!

Nun hat er im VMM beim einrichten des Volume auch die bestehende VM von HomeAssistant entdeckt und ich habe diese auf Knopfdruck importiert.

Wenn ich die VM nun starte erscheint "Wird ausgeführt (keine Netzwerkverbindung verfügbar)"

Weißt du wie ich die Netzwerkverbindung fixen kann?

Ich mache jetzt jedenfalls mal einen OVA Export. So müsste ich auf die Backups innerhalb der VM zugreifen können,oder?

Vielen herzlichen Dank für die nette Hilfe am Sonntag!
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Neuinstallation VMM: Klappt
Schön!

Nun hat er im VMM beim einrichten des Volume auch die bestehende VM von HomeAssistant entdeckt und ich habe diese auf Knopfdruck importiert.
Auch schön!

keine Netzwerkverbindung verfügbar
Ich würde Mal in die VM Settings gehen und dort den virtuellen Netzwerkadapter überprüfen. Schau Mal nach, ob noch einer vorhanden ist bzw. ob dieser richtig eingestellt ist.

Ich mache jetzt jedenfalls mal einen OVA Export
Sehr gut :)

So müsste ich auf die Backups innerhalb der VM zugreifen können,oder?
Ich denke schon. Frage wäre bloß, wie du das öffnest? VMWare?

Vielen herzlichen Dank für die nette Hilfe am Sonntag!
Kein Problem ;)
 

mngsps

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
WTF!!
Das hat geklappt!
Ich bin wieder online :cool:
Vielen, vielen herzlichen Dank!
Musste neben dem Netzwerkadapter auch die Diskstation Benutzer neu zuordnen und jetzt geht es.
Bin sehr happy!
APC USV ist bestellt ;-)
VM Backup-Plan errichtet
Diskstation bekommt eine Sicherung mit eigenem FI
Das sollte dann doch sicher sein
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
die via Konsole aus dem Dateisystem als Imagedatei bekommt.
Ja geht, nicht als Imagedatei, aber man kann den LUN-Ordner kopieren. Ich habe so schon mal eine VM über ssh von einem abgestürzten SSD Volume gerettet. Zum Wiedereinfügen einer solchen VM in VMM muß man dann allerdings erst eine VM neu installieren und die dann durch die gerettete ersetzen. Danach muß noch die iscsi_lun.conf angepaßt werden.
 
  • Like
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat