VMM Start: keine Verbindung mehr möglich

steviexo

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi fellows!
Gestern Abend installierte ich den VMM. Beim ersten Start klickte ich mich durch den Assistenten, sollte irgendwas (de)aktivieren, wählte das Volume aus und beim Auswählen von "weiter" kam ein ewig langes "wird geladen". Ich nahm an, das muss so, also schloss ich meinen Laptop und ging zu Bett. Heut Morgen versuchte ich, meinen NAS im Browser zu erreichen - ging nicht: konnte keine Verbindung aufbauen. Was ist nun los? Habe ich in meinem müden Zustand etwas so vitales deaktiviert, dass der NAS nicht mehr erreichbar ist und wenn ja, was könnte das sein?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo steviexo,

das sind natürlich sehr wenig Informationen. Du kannst mal versuchen den Synology Assistant herunterzuladen und schauen, ob dort deine DS angezeigt wird.

Modell?
IP statisch oder per DHCP?
Soft-/Firmwarestand?
RAM Original oder Drittanbieter?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Beim Installieren von VMM wird der Openvswitch aktiviert. Schau mal, ob dein NAS eine andere IP hat. Wenn alles nix nützt, starte das NAS mal neu oder verwende den Synology (Desktop!) Assistant, um es zu finden. Aber ja, grundsätzlich wären weitere Angaben hilfreich.
 

steviexo

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo steviexo,

das sind natürlich sehr wenig Informationen. Du kannst mal versuchen den Synology Assistant herunterzuladen und schauen, ob dort deine DS angezeigt wird.

Modell?
IP statisch oder per DHCP?
Soft-/Firmwarestand?
RAM Original oder Drittanbieter?
Ja, das sind wenige Infos, das stimmt, entschuldige.
"Synology assistant" findet die DS nicht. Das ist schlecht, oder?

Modell DS918+
IP statisch
DSM 7.2.
8GB RAM Original
 

steviexo

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Installieren von VMM wird der Openvswitch aktiviert. Schau mal, ob dein NAS eine andere IP hat. Wenn alles nix nützt, starte das NAS mal neu oder verwende den Synology (Desktop!) Assistant, um es zu finden. Aber ja, grundsätzlich wären weitere Angaben hilfreich.
Mein Router sagt, dass der NAS zuletzt gestern Abend aktiv war (deckt sich mit dem Zeitpunkt des Starts von VMM), eine neue IP ist nicht vergeben worden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 918+ hat doch 2 LAN-Ports oder liege ich da falsch? Mal den anderen Port versucht? Kabeltausch und Port am Switch tauschen ist auch empfehlenswert.
 

steviexo

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Installieren von VMM wird der Openvswitch aktiviert. Schau mal, ob dein NAS eine andere IP hat. Wenn alles nix nützt, starte das NAS mal neu oder verwende den Synology (Desktop!) Assistant, um es zu finden. Aber ja, grundsätzlich wären weitere Angaben hilfreich.
Neustart hat geholfen, ich kann wieder zugreifen!
Die Ereignismeldung des DSM von gestern Abend sagt, aufgrund eines Webserverfehlers können einige Websites nicht funktionieren. Bei VMM scheint der gestrige Start ausgeführt worden zu sein, da mir nun in der Übersicht Hosts, VMs und Speicher angezeigt werden. Hm, was da wohl los war?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bim Aktivieren von Openvswitch startet der Webserver neu. Anscheinend ist er danach nicht wieder hochgekommen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat